Wesel Isselstraße: SPD ruft Anwohner zum Protest auf

Wesel · Nach dem Patt im Verkehrsausschuss, der mit Stimmen von CDU und FDP die Senkung des Tempos in der Isselstraße auf 30 abgelehnt hat, will die SPD für die Isselstraße nun im Rat eine Tempobremse einzuziehen.

SPD-Ratsmitglied Dr. Peter Heß schlägt Tempo 40 vor und verweist auf den Kurfürstenring, in den der Verkehr von der Isselstraße mündet. Hier gilt Tempo 40. Gleichzeitig fordert Heß, die Issel-/ Brüner Landstraße bis zur Kreuzung Hagerstownstraße für Lkw-Durchgangsverkehr zu sperren. Die Lösung sei ein Vorgriff auf die Südumgehung, die Lkw durch ein Leitsystem über die Hagerstownstraße um die Stadt herumführen werde. Die Situation auf der Isselstraße sei im Rathaus "teilweise verkürzt und nicht sachgerecht" dargestellt worden. Aber: auch die neue Byk-Zufahrt produziert Lkw-Verkehr. SPD-Fraktionschef Ludger Hovest fordert Anwohner auf, ihrem Unmut in der Ratssitzung Ausdruck zu verleihen. Er werde für Rederecht streiten. Bekanntlich sammeln Anwohner seit Wochen Unterschriften für Verkehrsberuhigung und ein Durchfahrverbot für Lkw (RP berichtete). Initiator Friedhelm Heinzen spricht von 180 Unterzeichnern. "Ein Großteil wird zur Sitzung gehen", sagt er.

(bp/nie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort