Beliebtes Rockfestival in Wesel Irritation um Eselrock-Zuschüsse

Wesel · Dem Verein Eselrock war unklar, ob er trotz des ausgefallenen Festivals Zuschüsse erhält. Im Haushalt stehen 10.000 Euro, der Verein hatte bereits Kosten. Ein Brief aus der Stadtverwaltung sorgte bei den Mitgliedern für Enttäuschung.

 Tausende Zuschauer kommen jedes Jahr zum Eselrock. Steht das Festival auf der Kippe?

Tausende Zuschauer kommen jedes Jahr zum Eselrock. Steht das Festival auf der Kippe?

Foto: Bauch, Jana

Um den städtischen Zuschuss für den Verein Eselrock, Veranstalter des gleichnamigen Rockfestivals in Wesel, gibt es große Irritationen. Die Vereinsmitglieder beklagen, dass die Stadt Zusagen zunächst nicht eingehalten habe und dass es keine Garantie für eine Ausfallbürgschaft mehr gebe. Hintergrund: Im städtischen Haushalt stehen 10.000 Euro Förderzuschuss für das Festival im Jahr 2020. Das Eselrock-Festival kann aber 2020 wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Zunächst war deshalb diese Summe nicht ausgezahlt worden. Dabei, so sagt das Eselrock-Team, seien schon Anfang des Jahres Kosten in Höhe von 3000 Euro angefallen. „Es geht uns nicht primär um das Geld, sondern um fehlende Wertschätzung“, sagt der Eselrock-Vorsitzende Simon Bleckmann.