Hamminkeln: Irische Schülerinnen zu Besuch

Hamminkeln: Irische Schülerinnen zu Besuch

„Crazy irish girl“, steht auf Divis grünem T-Shirt. Das dürfte die junge Irin an ihrer Schule, dem St. Leo’s College in Carlow, nicht tragen. In der Stadt südwestlich von Dublin ist die Schuluniform Pflicht. Nicht so an der Heinrich-Meyers-Realschule in Hamminkeln. Deshalb konnten Divi und die zwölf anderen Mädchen, die jetzt zum einwöchigen Schüleraustausch gekommen sind, Rock, Pullover (beides grün), weiße Bluse und Krawatte zu Hause lassen. „Gottseidank“, sagt Divi. Das ist insofern interessant, als die Hamminkelner Realschule gerade dabei ist, auf freiwilliger Basis eine Uniform einzuführen. Die Reaktionen seien durchaus positiv, so Englischlehrerin Mechthild Werner.

Sie pflegt seit 30 Jahren eine Brieffreundschaft zu Margret Farell, die an dem Mädchen-College St. Leo’s unterrichtet, und über diesen Kontakt entstand die deutsch-irische Schulpartnerschaft. Seit 2004 waren zweimal Schülerinnen aus Hamminkeln auf der grünen Insel, jetzt stellen die Gäste aus Carlow den „Ausgleich“ her.

Dom, Phantasialand, Rathaus

Sie wohnen privat bei Schülerinnen der Jahrgangsstufe acht. Begleitet werden sie von Margret Farell und Deutsch-Lehrerin Anne Tully. Dem Wunsch, dass die Freundschaft weiter wachsen möge, wurde gestern Gestalt verliehen: Hinterm Forum der Realschule ließ der Förderverein einen Spitzahorn pflanzen. Rektor Manfred Niespor machte den ersten Spatenstich. Eine Tafel am Baum verweist auf die Verbundenheit der Schulen.

Die irischen Mädchen besuchen täglich den Unterricht und freuen sich auf ein schönes Rahmenprogramm mit Kölner Dom, Phantasialand, Empfang im Rathaus, Shopping im Centro und Ausflug auf einen niederländischen Markt plus Bowling-Abend. Die ersten flüchtigen Hamminkelner Eindrücke der Girls waren positiv. Die Realschule sei schön groß und neu, staunten sie, und vor allem das makellose sonnige Wetter hat es ihnen angetan. „Es ist ziemlich heiß hier“, findet Divi. Gut, dass das „verrückte Mädchen“ das grüne T-Shirt mit dem flotten Spruch eingepackt hat.

(RP)