Wesel Integrationsrat hat neuen Vize-Vorsitzenden gewählt

Wesel · Fahri Özbektas ist gestern in der Sitzung des Integrationsrates zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Diese Position musste neu besetzt werden, weil der bisherige Amtsinhaber Cihan Sarica Anfang Dezember 2016 seinen Rücktritt aus dem Gremium verkündet hatte. Für menschenverachtende Kommentare über Kurden auf seiner Facebook-Seite war Sarica zuvor scharf kritisiert worden (RP berichtete).

 Fahri Özbektas erhielt gestern alle Stimmen.

Fahri Özbektas erhielt gestern alle Stimmen.

Foto: Klaus Nikolei

Fahri Özbektas wurde von Ulrich Gorris (Grüne) vorgeschlagen und erhielt alle möglichen Stimmen. Er ist Mitglied der Weseler Türkische Allianz (WTA), zu der auch Sarica gehört hat. Bei der letzten Integrationsratswahl im Mai 2014, an der nicht einmal zehn Prozent der mehr als 6500 Wahlberechtigten teilgenommen hatten, erhielt die WTA knapp 46 Prozent der Stimmen.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort