Wesel Insolvenz bedeutet nicht das Aus für Flachglas GmbH

Wesel · Innerhalb von zwei Jahren ist die Flachglas GmbH mit Sitz an der Alten Delogstraße in finanzielle Schieflage geraten und hat beim Amtsgericht Duisburg Antrag auf Insolvenz gestellt.

Doch anders als 2010 handelt es sich diesmal um eine Insolvenz in Eigenverantwortung. Das heißt: Die Firma mit ihren 170 Mitarbeitern wird nach wie vor von den Geschäftsführern Winfried Vengels und Dirk Plogmann gelenkt und soll dauerhaft fortgeführt werden. Allerdings muss mit Stellenstreichungen gerechnet werden.

Das erfuhr die Belegschaft jetzt während einer Betriebsversammlung. Der Duisburger Anwalt Dirk Hammes wird der Flachglas als sogenannter Sachwalter zur Seite gestellt. Während des Sanierungsprozesses wird die Unternehmensleitung außerdem vom Kölner Restrukturierungsexperten Frank Thiele unterstützt. Alle Mitarbeiter, von denen viele schon seit Jahrzehnten bei dem Spezialisten für Bau- und Sicherheitsglas arbeiten, erhalten bis Februar Insolvenzgeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort