Impfzentren in Moers und Wesel Landet Impfstoff im Müll?

Kreis Wesel · Die Impfkampagne ist ins Stocken geraten, in die Impfzentren kommen immer weniger Menschen, um sich gegen Covid-19 schützen zu lassen. Doch was geschieht mit dem Impfstoff, der am Ende eines Tages übrig bleibt?

 Mehrere Ampullen des Covid-19-Vakzins Janssen von Johnson & Johnson liegen in einer Schale.

Mehrere Ampullen des Covid-19-Vakzins Janssen von Johnson & Johnson liegen in einer Schale.

Foto: dpa/Fabian Sommer

In einer fernen Zeit, an die man sich kaum zu erinnern vermag, nämlich im Frühjahr, da gab es tatsächlich einen starken Mangel an Impfstoff. Selbst in Deutschland, dem Land, in dem einer der wirksamsten Stoffe entwickelt wurde, reichten die Dosen nicht einmal im Ansatz, um auch nur die am stärksten Gefährdeten zu schützen. Kurz nach Heiligabend sorgte ein Video für zynisches Gelächter, das die Staatskanzlei aufnehmen hatte lassen. Es zeigte in Hollywood-Manier, wie der erste Laster Impfstoff nach NRW brachte. Gelächter gab es, weil der Impfstoff aus dem Laster auch in einen VW Golf gepasst hätte. Das Video wurde dann schnell gelöscht.