Wesel In letzter Minute noch zum Ausbildungsplatz

Wesel · Im Bereich der Geschäftsstelle Wesel sind noch 335 Bewerber ohne Lehrstelle. Die Arbeitsagentur lädt die bislang unversorgten jungen Leute für morgen zu einer Börse ins Berufsinformationszentrum ein.

Wesel: In letzter Minute noch zum Ausbildungsplatz
Foto: Martin Büttner

Für viele junge Leute hat nach der Schule und einer erfolgreichen Bewerbung um eine Lehrstelle das Ausbildungsjahr bereits mit dem 1. August begonnen. Für manche steht der Start in den nächsten Wochen bevor. Und noch immer gibt es einige unversorgte Bewerber. Die Agentur für Arbeit Wesel bietet allen Ausbildungsplatzsuchenden, die im Kreis Wesel wohnen, mit ihrer Last-Minute-Börse die letzte Gelegenheit, für das jetzt begonnene Ausbildungsjahr noch eine Stelle zu finden. Morgen öffnen die Geschäftsstellen in Wesel, Dinslaken, Kamp-Lintfort und Moers ihre Türen für die Jugendlichen von 14 bis 17 Uhr.

Wesel: In letzter Minute noch zum Ausbildungsplatz
Foto: Bosmann, Jürgen (bosm)

Für die Geschäftsstelle Wesel an der Reeser Landstraße, die neben Wesel für Hamminkeln, Schermbeck, Xanten und Sonsbeck zuständig ist, zeigte sich zum 31. Juli folgendes Bild: 200 unbesetzte Lehrstellen für 335 Bewerber. Damit waren 17,9 Prozent mehr junge Leute unversorgt als vor einem Jahr. Es gab allerdings auch, so Agentur-Sprecher Michael Niel auf RP-Anfrage, 19 Prozent mehr freie Stellen als 2012. "Noch gibt es interessante Ausbildungsstellen, die es zu besetzen gilt: Kaufleute, Friseure, Informatiker, Restaurantfachleute", sagte Niel. "Zahlreiche Ausbildungsbetriebe suchen noch junge und motivierte Auszubildende, die ihre Ausbildung bereits in den nächsten Tagen anfangen können."

Da die Agentur Wesel zeitgleich an vier Orten ihre Börse veranstaltet, empfiehlt Niel denjenigen, die nicht sicher sind, in welche Geschäftsstelle sie kommen sollen, die Internetseite www.arbeitsagentur.de und dort das Feld "Partner vor Ort". Wer die Postleitzahl seines Wohnortes eingibt, der kann sich dann unter Besucheradresse die Anschrift der zuständigen Geschäftsstelle ansehen.

Im Gegensatz zu anderen Börsen dieser Art werden Betriebe diesmal nicht unmittelbar vertreten sein. Im Berufsinformationszentrum (BIZ) werden Pinnwände stehen, an denen die freien Stellen samt Anforderungsprofilen aushängen. Wer eine für ihn interessante Lehre gefunden hat, kann sich dann unmittelbar an die Berufsberater wenden, die ihm sagen, wie es weitergeht, erläuterte Michael Niel.

Auch wer seine Bewerbungsunterlagen noch kurz checken lassen möchte, kann diese den Berufsberaterinnen und Berufsberatern vorlegen. Die Betonung liegt dabei auf kurz. "Komplett durcharbeiten könne die Berater die Unterlagen nicht, aber sie können Hinweise geben. Etwa, dass Eselsohren in den Papieren ebenso wenig förderlich sind wie ein Bewerbungsfoto in Badehose", sagte Niel schmunzelnd.

Auch für Bewerber aus dem Kreis Kleve richtet die Arbeitsagentur Wesel eine Last-Minute-Börse aus. Sie findet in den Geschäftsstellen Kleve, Goch und Geldern (nicht in Emmerich) eine Woche später, am 28. August, statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort