Pläne für das Impfzentrum So könnten die Impfungen im Kreis Wesel ablaufen

Exklusiv | Kreis Wesel · Zu Beginn der Impfkampagne sollen zunächst die Bewohner in den Heimen von mobilen Teams geimpft werden. In der Niederrheinhalle könnten unter Volllast 1080 Menschen den Impfstoff bekommen – so er denn vorrätig ist.

 Eine Ampulle des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer in Großbritannien.

Eine Ampulle des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer in Großbritannien.

Foto: dpa/Victoria Jones

Bewohner von Pflegeheimen sollen, sobald ein Impfstoff zugelassen und verfügbar ist, im Kreis Wesel als erstes gegen Covid-19 geimpft werden. Der Vorsitzende der Kreisstelle Wesel der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KV), Michael Weyer, sagte, dass mobile Impfteams in die Einrichtungen kommen und die Bewohner impfen sollen. Das Impfzentrum wird zunächst nicht direkt genutzt. Falls weitere Impfdosen übrig seien, könnten weitere prioritär zu impfende Bürger in der Niederrheinhalle in Wesel geimpft werden. Das weitere Vorgehen sei davon abhängig, welcher Impfstoff in welchen Mengen wann im Kreis Wesel verfügbar sei, sagte Weyer.