Kreis Wesel Immer mehr Senioren im Kreis Wesel arbeiten

Kreis Wesel · In den Betrieben im Kreis Wesel ist die Zahl der älteren Arbeitnehmer gestiegen. Waren im Juni 2015 noch 1.182 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte 65 Jahre oder älter, stieg die Zahl bis Juni 2017 um 26,8 Prozent auf 1.499 an. Zudem bessern immer mehr über 65-Jährige ihr Einkommen durch eine geringfügig entlohnte Beschäftigung auf: Die Anzahl der Minijobber, mit einem monatlichen Arbeitsentgelt bis 450 Euro, stieg im gleichen Zeitraum um 11 Prozent auf 6265 Personen an. Das ergab eine Auswertung der Krankenkasse IKK classic anhand von Zahlen der Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit.

Ältere Arbeitnehmer reagieren auf die Ansprüche und Belastungen der Arbeitswelt anders als jüngere Mitarbeiter. "Ältere Beschäftigte erkranken zwar seltener, dafür sind die Krankheitsverläufe oft langwieriger. Jüngere Arbeitnehmer dagegen sind häufiger, dafür aber kürzer krank", so Michael Lobscheid von der IKK classic. 2017 konnten berufstätige Mitglieder der IKK classic über 59 Jahre durchschnittlich wegen 1,5 Krankschreibungen knapp 33 Tage nicht zur Arbeit gehen. Bei den unter 20-Jährigen waren es im Schnitt 2,2 Arbeitsunfähigkeiten, die statistisch gesehen nur zwölf Tage dauerten. Mit zunehmendem Alter führen vor allem chronische und degenerative Erkrankungen zu Fehlzeiten. "Bei Arbeitnehmern ab 60 Jahren verursachen Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems über ein Drittel der Arbeitsunfähigkeitstage (35,3 Prozent).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort