Wesel Im Oktober startet Programmkino im Scala

Wesel · Zusätzliches Standbein: Im Kulturspielhaus an der Wilhelmstraße werden ab dem Herbst Filmklassiker und niveauvolle Neuproduktionen zeigt. Damit sich der Lückenschluss im Weseler Kino-Angebot rechnet, wird um Spenden gebeten.

 Im Scala werden nach der Sommerpause nicht nur weiterhin Konzerte, Dichter-Wettkämpfe und Kabarettabende stattfinden, sondern auch verstärkt Filmvorführungen. Geschäftsführerin Karin Nienhaus freut sich drauf.

Im Scala werden nach der Sommerpause nicht nur weiterhin Konzerte, Dichter-Wettkämpfe und Kabarettabende stattfinden, sondern auch verstärkt Filmvorführungen. Geschäftsführerin Karin Nienhaus freut sich drauf.

Foto: bosmann

Eine Gruppe engagierter Weseler, allesamt Filmfans, haben sich jetzt mit Karin Nienhaus, der Geschäftsführerin des im Februar eröffneten Scala-Kulturspielhauses an der Wilhelmstraße zusammengesetzt und überlegt, wie man in Wesel ein Programmkino (150 Plätze) etablieren und einen Kino-Film-Club gründen könnte. Nach Abschluss der Gespräche liegt ein Konzept vor, das sich die RP zusammen mit Nienhaus ("Ich sehe leidenschaftlich gerne Filme in Programmkinos") angeschaut hat.

Am Mittwoch, 8. Oktober, 20 Uhr, feiert das Programmkino Premiere. Welcher Streifen dann zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.

Der Eintritt kostet immer einen Euro. Um allerdings die Unkosten zu decken, werden je Vorstellung zwischen 80 und 100 Besucher benötigt, die pro Person 3,50 Euro spenden.

mittwochs, sonntags An diesen drei Tagen wird im Scala in unregelmäßigen Abständen eine zwölf beziehungsweise 24 Quadratmeter große Leinwand aufgebaut. Die genauen Termine stehen ab August im Netz: www.scala-kulturspielhaus.de

Beim "Montagskino" (immer 20 Uhr) werden neben Neuproduktionen, die normal nur in Großstadt-Programmkinos laufen, auch Klassiker gezeigt. Karin Nienhaus freut sich schon auf Kultkomödien mit Doris Day, die "Zurück in die Zukunft"-Trilogie, "Star Wars" oder "Indiana Jones".

Senioren Beim "Mittwochskino für Senioren" sollen um 15 Uhr Kaffee, Kuchen und auf der Leinwand eine Mischung aus alten und neuen Streifen serviert werden.

Ebenfalls mittwochs, dann aber um 20 Uhr, gibt's unter dem Motto "Überraschungsfilm" beispielsweise Dokus über Bands, Musikstars und Festivals.

Beim "Eventkino" sind Besucher richtig, die für jeden Spaß zu haben sind. "Nach dem ,Weißen Hai' könnte man beispielsweise einen Shark-Cocktail schlürfen, nach ,Dirty Dancing' Tänze einstudieren", sagt Karin Nienhaus und lacht.

und Jugendliche Einmal im Monat kommen sonntags, 15 Uhr, abwechselnd Kinder und Jugendliche im Scala auf ihre Kosten. Dann laufen Animations- beziehungsweise Disney-Zeichentrick-Filme.

Mit Unterzeichnung des Lizenzvertrages musste sich Karin Nienhaus verpflichten, öffentlich die Namen der geplanten Filme nicht zu nennen. "Dafür hängt die Programmliste im Scala und kann auf Wunsch per Mail zugeschickt werden", erklärt sie. Wer in den Mailverteiler aufgenommen werden möchte, schreibt an: k.nienhaus@scala-Kulturspielhaus.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort