Kreis Wesel Illegale Mittel bei Tierärzten

Kreis Wesel · Die Tierarzneimittel-Affäre, die Ende November in einem Bocholter Vertrieb aufgedeckt worden ist, schwappt in den Kreis Wesel. Wie ein Sprecher der Kreisverwaltung gestern bestätigte, sind im Auftrag des NRW-Umweltministeriums alle tierärztlichen Hausapotheken im Kreis Wesel überprüft worden.

In sieben Praxen wurden die Ermittler fündig, so der Sprecher. „Es handelte sich um relativ geringe Mengen der in Rede stehenden Präparate“, so der Kreis weiter. Die nicht zulässigen Präparate seien sichergestellt worden. Der Bocholter Betrieb soll über 1000 Praxen im Bundesgebiet beliefert haben und steht im Verdacht, rund 70 verschiedene Präparate vertrieben zu haben, die nicht zugelassen sind. Da die Mittel überwiegend für Pferde, Hunde und Katzen verwendet werden, bestehe keine Gefahr für Menschen, hieß es. </p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort