In Duisburg IHK ehrt Topabsolventen in der Region

Duisburg · Der Schulpreis der IHK-Initiative Schule – Wirtschaft ging an das Schülerteam Geschwister-Scholl-Gesamtschule aus Moers.

 IHK-Präsident Burkhard Landers bei der Überreichung der Urkunden.

IHK-Präsident Burkhard Landers bei der Überreichung der Urkunden.

Foto: Niederrheinische IHK/Niederrheinische IHK/Hendrik Grzebatzki

(RP) Festtagsstimmung im Duisburger Theater am Marientor: Marie Wegener, Deutschland-sucht-den-Superstar-Gewinnerin 2018 aus Duisburg, traf bei der Bestenehrung der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer (IHK) auf die „Superstars“ der beruflichen Bildung aus der Region. Die IHK ehrte die 93 Ausbildungsbesten des Jahrgangs 2019, 214 Meister sowie 158 Fachwirte, für ihre herausragenden Leistungen. Der Schulpreis der IHK-Initiative Schule – Wirtschaft ging an das Schülerteam Geschwister-Scholl-Gesamtschule aus Moers.

Unter dem Beifall ihrer Angehörigen, der ehemaligen Ausbilder, der Vertreter der Ausbildungsbetriebe und der Berufskollegs sowie zahlreicher Ehrengäste aus Politik und Verwaltung beglückwünschte IHK-Präsident Burkhard Landers (Wesel) die besten Absolventen der beruflichen Erstausbildung zu ihren hervorragenden Leistungen: „Spitzentalente wie Sie brauchen wir, wenn wir im internationalen Wettbewerb mithalten wollen.“ Burkhard Landers betonte in seiner Rede die zentrale gesellschafts- und wirtschaftspolitische Bedeutung der dualen Berufsbildung, um den Fachkräftebedarf der Wirtschaft zu sichern.

Zwischen den Ehrungen erlebten die rund 900 Gäste zwei außerordentliche Showacts: Zunächst präsentierte Patrick Stanke den Titelsong des Musicals „Wallace“, das im November im Theater am Marientor Weltpremiere feiern wird. Zum Finale feierten die gut gelaunten IHK-Superstars dann noch mit Marie Wegener.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort