Vorstoß für Klimaschutz IHK fordert 20-Minuten-Takt in Großstädte

Kreis Wesel · Burkhard Landers, Präsident der IHK Mittlerer Niederrhein, sieht dringenden Bedarf für einen Ausbau des ÖPNV am Niederrhein. Das Angebot des Rhein-Ruhr-Express müsse deutlich ausgeweitet werden, um Verkehr von der Straße zu holen.

  Rhein-Ruhr-Express auf den Gleisen.   Foto: dpa

Rhein-Ruhr-Express auf den Gleisen. Foto: dpa

Foto: Kompetenzcenter Marketing NRW (KCM)

Die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer mahnt an, dass Klimaschutzziele nicht einseitig die regionale Wirtschaft belasten dürften. Der Staat müsse Sorge dafür tragen, dass das Angebot an Bus und Bahn am Niederrhein deutlich ausgeweitet werde, fordert der Weseler Burkhard Landers, der Präsident der Industrie- und Handelskammer mit Sitz in Duisburg ist. NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst hatte jüngst eine Nahverkehrsoffensive angekündigt. 700 Millionen Euro waren an Bundesmitteln für den Ausbau von Bus und Bahn nicht abgerufen worden. 140 Millionen Euro sollen nun allein für die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken investiert werden.