Hamminkeln Hundesportler aus Dingden in Bonn sehr gut platziert

Hamminkeln · Erfolgreich haben sich die Hundesportler des Pinscher- und Schnauzerklubs (PSK), Ortsgruppe Dingden, an der Landesmeisterschaft beteiligt. Nach längerer Pause traten sie wieder bei dem Wettbewerb an und erreichten ermutigende Top-Ergebnisse.

Wie Sprecher Martin Weyer sagte, habe sich das ruhige, stetige Training ausgezahlt. Geübt wird auf dem Platz an der alten Schule in Berg.

Die Dingdener hatten in Bonn den Dreikampf zu bewältigen. Dieser besteht aus Hürden-, Hindernis- und Slalomlauf. Tier und Herrchen bzw. Frauchen müssen die Hindernisse korrekt, harmonisch sowie mit Tempo überwinden. Weyer: "Dabei ist es wichtig, dass Hund und Hundeführer eine Einheit bilden und die Hunde auch ohne Leine beim Hundeführer bleiben. Dass die Tiere dies können, haben sie bereits in der Begleithundeprüfung bewiesen." Erlaubt als Hilfsmittel seien nur die gute Bindung zum Hund und die Stimme. "Dass es den Hunden, gerade im Parcours, Riesenspaß machte, konnte man daran merken, dass einige schneller waren als ihre Hundeführer und diese anspornten, ihnen zu folgen. Erst wenn beide im Ziel waren, wurde gestoppt."

Aus Dingden belegten in der weiblichen Altersklasse ab 19 Jahre Karina Bomers mit Phoebe dem ersten Platz, Miriam Drechsler mit Anton den zweiten und Nina Rieswick mit Fine den dritten Platz. Pokale erinnern sie nun an den großen Erfolg. Bei den Frauen ab 35 Jahre wurde Martina Hufe mit Holly Erste. Bei den Damen ab 50 Jahren wurde wieder ein Doppelsieg errungen: Jutta Giesen siegte mit Dustin vor Karin Rieswick mit Josef.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort