Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Trecker-Demonstration Hunderte Bauern legen den Niederrhein lahm

Niederrhein · Protestierende Landwirte verschaffen sich mit ihren Konvois von Wesel über Xanten nach Rees Gehör. Anwohner wurden durch Hupen wach.

 Stillstand auf der Niederrheinbrücke bei Wesel: Die Traktoren sind in Richtung Xanten unterwegs. Auf der Gegenspur staut sich derweil der Verkehr vor der Südring-Kreuzung (B 8/B 58).

Stillstand auf der Niederrheinbrücke bei Wesel: Die Traktoren sind in Richtung Xanten unterwegs. Auf der Gegenspur staut sich derweil der Verkehr vor der Südring-Kreuzung (B 8/B 58).

Foto: Arnulf Stoffel (ast)

Am Niederrhein haben Verkehrsteilnehmer in Wesel, Xanten und Rees am Dienstagmorgen den Unmut der Bauern auf den Straßen deutlich zu spüren bekommen. Ein Treckerkonvoi sorgte zeitweise für Stillstand auf den Straßen. Besonders betroffen waren am frühen Morgen die Weseler Rheinbrücke und ihre Zubringer, weil sich hier eine lokale Aktion mit mehreren Hundert Schleppern gleich mehrmals auswirkte. Die Weseler Niederrheinhalle war der zentrale Sammelpunkt für den regionalen Demonstrationszug übers linksrheinische Xanten zum rechtsrheinischen Rees.

Wesel, 7.30 Uhr: In noch tiefschwarzer Nacht weisen gelbe Rundumlichter der Traktoren den Weg zur Niederrheinhalle. Unaufhölich rollen sie über die Dinslakener Landstraße heran. Die ist so schmal, dass trotz separater Spur allein das Linksabbiegen der breiten Bauern-Vehikel zur Bahnunterführung schon für Rückstaus bis zum Bahnhof sorgt. An der Halle steht Ortsbauer Carsten Schmäh mit Warnweste auf der Straße und weist die Neuankömmlinge auf den Parkplatz ein. Der ist bald voll. Das Gros der Kolonne, darunter auch Lkw, Kleintransporter und andere Kraftfahrzeuge, weicht auf den großen Parkplatz an der Rundsporthalle aus. Dort sind auch bald die Wege zwischen den Stellflächen belegt. Die Polizei zählt bis 8 Uhr 223 Trecker und weiß, dass noch einige unterwegs sind.

Die Stimmung unter den Bauern ist gemischt. Die Bandbreite reicht von aufgekratzt und kampflustig über enttäuscht bis niedergeschlagen. Die Spruchbänder an den Fahrzeugen drücken indes eindeutig die Sorgen der Branche um ihre Zukunft aus. Günther Wanitschke, Ortsbauer aus Kamp-Lintfort, bringt es auf den Punkt. „Mein Enkel möchte gerne Bauer werden. Aber das könne wir ihm doch gar nicht mehr zumuten“, sagt er. Die Kamp-Lintforter Nachbarn Lars Pittgens und Heinrich Kühne sowie der Weseler Carsten Schmäh nicken. Alle freuen sich über jeden neun Trecker, der auf den Platz kommt. Mit so einem breiten Zusammenhalt hat keiner gerechnet. „Und unserer Frauen machen jetzt zuhause unsere Arbeit“, betont Wanitschke. „Das Vieh muss ja versorgt werden.“ Die Linksrheiner berichten von dem anderen Konvoi, der sich um 4 Uhr beim Landhandel Lemken in Alpen zur Abfahrt nach Bonn getroffen hat. 400 sollen es gewesen sein. Dann bricht auch der Weseler Treck auf, verstopft zunächst den Kreisverkehr auf der Kurt-Kräcker-Straße und nimmt dann Kurs auf die Rheinbrücke. Noch eine gute Stunde später ist auf der Reeser Landstraße zu spüren, dass es vorne, an der Südring-Kreuzung vor der Rheinbrücke, gerade irgendwie nicht weitergeht. Gewiefte Büdericher mit Arbeitsstelle in der Stadt beispielsweise hatten ihr Auto wohlweislich stehenlassen und waren aufs Rad umgestiegen.
Xanten, 10 Uhr: Ruhe vor dem Sturm. Noch ist hier alles wie immer – fast. An der Ecke B57/ Augustusring haben sich mehrere Einsatzwagen der Polizei positioniert. Sie warten, bis die Kolonne der Landwirte auch hier anrollt. „Dann sperren wir die Kreuzung, damit die Traktoren zügig durchfahren können und es zu keinem Chaos kommt“, so Oberkommissarin Janine van Geldern von der Kreispolizei Wesel. Das hatte es morgens insbesondere auf der Rheinbrücke gegeben. „Teilweise wurde extrem langsam und sogar nebeneinander gefahren – da kam niemand mehr vorbei“, berichtet van Geldern. „Wir können verstehen, dass die Landwirte ihren Protest deutlich machen wollen. Trotzdem war das anders abgesprochen.“

Gegen 10.20 Uhr tut sich etwas: Polizisten auf Motorrädern fahren den Protestlern voraus und kündigen deren Ankunft an. Wenig später rollen laut hupend die ersten Trecker an. In einem der ersten sitzt Georg Biedemann, einer der Organisatoren der Aktion im Kreis Wesel. An seinem dunkelblauen Trecker prangt ein Schild mit der Aufschrift „Bauer platt, Teller glatt“. Der Landwirt sitzt mit einer gelben Warnweste hinter dem Steuer und ist mit dem bisherigen Verlauf sichtlich zufrieden: „So etwas wie heute hat es unter Landwirten noch nie gegeben. Wir sind viel mehr als erwartet, und es schließen sich auf der Strecke immer mehr an“, erzählt er.

So auch ein paar Meter weiter an der Kreuzung B57/ Am Rheintor, wo sich vor ihm ein Xantener mit seinem Traktor einreiht – die restlichen Autos müssen warten, auch hier hat die Polizei eine Sperrung eingerichtet. Ein paar Schaulustige stehen vor dem Parkplatz und winken, Georg Biedemann winkt zurück. „Ich habe den Eindruck, dass viele hinter unserer Aktion stehen“, meint er. Der Protest sei längst überfällig gewesen, schon lange seien die Landwirte unzufrieden mit den politischen Entscheidungen. „Das Agrarpaket hat das Fass zum Überlaufen gebracht.“ Nicht alles daran sei schlecht, aber einzelne Punkte wie die Düngeverordnung oder der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln sei nicht durchdacht. „Über diese Punkte würden wir gerne reden.“

Unter den Teilnehmern sind auffallend viele junge Menschen. „Die machen sich natürlich Sorgen um ihre Zukunft und fragen sich, ob sie mit der Landwirtschaft noch Chancen haben“, erklärt Georg Biedemann, der von Schweinehaltung und Ackerbau lebt. Auch sein Sohn sei heute aktiv dabei – allerdings auf der größeren Protestfahrt nach Bonn. „Er hat auch den moderneren Traktor“, fügt er schmunzelnd hinzu, während er seinen weiter Richtung Rees lenkt. Ihm folgen die mehr als 200 weiteren Schlepper, viele von ihnen mit großen Schildern. Aufschriften wie „No farmers, no food, no future“ und „Opa, was ist ein Bauer?“ erinnern an die Dringlichkeit von Fridays for future. Auch Konsequenzen für die Verbraucher werden aufgezeigt: „Ist der Bauer ruiniert, wird dein Essen importiert“. Aber vor allem eins wird deutlich: der Wunsch nach Dialog: „Wir sind noch da. Hört uns bitte zu! Wir beißen nicht.“ und „Wir brauchen euch!“. Gegen 11 Uhr fährt der letzte Schlepper über die Kreuzung, die Polizei gibt die Straßensperrungen unmittelbar wieder frei.

Mittags stellt die Kreispolizei Wesel fest, das rund 1000 Trecker ihr Revier durchquert haben. Einsatzleiter Rüdiger Kunst zieht ein positives Fazit: „Ich freue mich, dass alle Beteiligten, Versammlungsteilnehmer und Verkehrsteilnehmer besonnen auf die Beeinträchtigungen reagiert haben und so eine friedliche Demonstration gewährleistet werden konnte.“
Rees, 13 Uhr: Die letzten Trecker trudeln in Rees ein, am Westring sind die Stellplätze knapp: Mehr als 250 Traktoren umfasst der Protest-Korso jetzt. Ein Verkehrschaos bleibt aus. Dafür sorgt auch die Polizei. Um die Statik der Rheinbrücken in Wesel und Rees nicht über Gebühr zu beanspruchen, durften immer nur wenige Traktoren in einer Reihe fahren. „Ich hatte den Eindruck, dass uns die Zuschauer am Wegesrand wohlgesonnen waren“, sagt Bauernsprecher Biedemann. „Die Welle, Landwirte zu Sündenböcken zu machen, schwappt langsam von den großen Städten auch auf die kleineren Städte über“, meint er.
Emmerich, 15 Uhr: Eigentlich sollte die Protest-Fahrt in Rees enden. Doch der Unmut über einen aktuellen Werbespot, mit dem die Firma Katjes ihre vegane Schokolade anpreist, sorgt dafür, dass mehr als 50 Traktorfahrer ihre Heimfahrt mit einem kurzfristig anberaumten Stopp im Emmericher Gewerbegebiet verbinden. Im Gepäck haben sie einen „goldenen Misteimer“, den sie Katjes für die „beschissenste Werbung des Jahres“ überreichen wollen. Der Süßwarenproduzent zeigt darin gezeichnete Kühe, die trist und traurig marschieren, während eine Frauenstimme sagt: „Jedes Leben ist wertvoll. Und Kühe sind keine Milchmaschinen. Auch nicht für Schokolade“. Es folgt der Slogan: „Cool ohne Kuh“. „Cool mit Kuh“, steht dagegen auf einem Traktor, der nun vor der Firma parkt. Ein anderes Plakat fordert die Emmericher Firma auf, Bauernfamilien nicht zum Zwecke der Werbung mit Dreck zu bewerfen. Biedemann hat den Korso und die beabsichtigte Verleihung des „goldenen Misteimers“ telefonisch bei Katjes angemeldet. Die Geschäftsführung reagiert darauf, indem sie die Polizei verständigt.

 Ortsbauer Carsten Schmäh (r.) mit Kamp-Lintforter Kollegen

Ortsbauer Carsten Schmäh (r.) mit Kamp-Lintforter Kollegen

Foto: Fritz Schubert
 Hier kommen die Trecker auf der B 57 an Xanten vorbei.

Hier kommen die Trecker auf der B 57 an Xanten vorbei.

Foto: Fischer, Armin (arfi)
 An der Niederrheinhalle startet der Konvoi.

An der Niederrheinhalle startet der Konvoi.

Foto: Fritz Schubert

Drei Einsatzfahrzeuge stehen an der Einfahrt, knapp ein Dutzend Polizisten stellt sicher, dass kein Traktor und kein Bauer das Betriebsgelände erreichen kann. Zudem weigert sich die Geschäftsführung, den Negativpreis anzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort