THW ist auf Einsatz vorbereitet Der Rhein in Wesel steigt und steigt und steigt...

Wesel · Das Naturschauspiel geht weiter. In der Nacht zum Mittwoch hat der Rhein bei Wesel die Hochwassermarke I überschritten. Der Pegel liegt fast bei neun Metern. Dass die Schifffahrt an die Kette muss, steht aber nicht zu befürchten.

 Das Hochwasser ist deutlich von der Rheinbrücke aus zu erkennen.

Das Hochwasser ist deutlich von der Rheinbrücke aus zu erkennen.

Foto: Klaus Nikolei

Nachdem am Sonntagmittag die Schaulustigen schon in Scharen bei bestem Wetter zur Rheinpromenade gepilgert waren, um die Hochwassergewalt des Stroms zu erleben, bietet sich diese jetzt bei allerdings miesen Bedingungen in noch größeren Ausmaßen. Denn unterdessen hat der Fluss am Weseler Pegel noch mal 1,54 Meter zugelegt. 8,81 Meter wurden Mittwoch um 13 Uhr gemessen. In der Nacht zuvor war die Hochwassermarke I überschritten worden. Sie liegt bei 8,70 und zieht erste Beschränkungen für die Schifffahrt nach sich. Dass diese eingestellt werden müsste, befürchten die Experten trotz weiter anschwellender Welle nicht. Laut Jan Böhme vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Duisburg, wird der Rhein bei Wesel die Hochwassermarke II von 10,60 Meter in den nächsten Tagen nicht mehr reißen.