Wesel Hochgefühl beim Zug

Wesel · Der Weseler Kinderkarneval erreichte gestern seinen vorläufigen Höhepunkt: In der Niederrheinhalle feierten gut und gerne 1000 junge Jecken ausgelassen. Zuvor waren die meisten mit dem Zick-Zack-Zug vom Rathaus zu Fuß zur Niederrheinhalle marschiert, wo sie sich erst einmal aufwärmten. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Fanfarencorps CCL und der Fusternberger Spielmannszug.

Karnevalssitzungen und Zick-Zack-Zug
40 Bilder

Karnevalssitzungen und Zick-Zack-Zug

40 Bilder

Zu den vielen hundert Zugteilnehmern, darunter auffallend viele wilde Cowboys, rosige Prinzessinnen und exotische Tiere, gehörten auch Jannik und Tobias. Das Geschwisterpaar ging als Frosch und Ente und war zum ersten Mal mit von der Partie. "Das Verkleiden hat uns unheimlich viel Spaß gemacht. Jetzt freuen wir uns auf den Zug", sagten die beiden Grundschüler.

Fast schon Stammgast des Zuges ist Kevin Henke (8). "Ich gehe in diesem Jahr als Hippie", freute sich der Junge. Er trug eine sonnengelbe Hose, ein knallbuntes Oberteil und einen großen Hut. Perfekt. Vom närrisches Virus ist Kevin schon früh angesteckt worden. Kein Wunder, war seine Mutter Sandra doch 15 Jahre Mitglied einer Tanzgarde. Kevin gehörte übrigens zu den glücklichen Kindern, deren Kostüme bei einem Wettbewerb in der Niederrheinhalle von einer Jury besonders gut bewertet wurden. Die Gewinner freuten sich über Einkaufsgutscheine.

Empfang im Rathaus

Für das Weseler Kinderprinzenpaares Christopher I. und Alina I. war der gestrige Sonntag etwas ganz besonderes. Bevor sie im offenen Wagen durch die Stadt zur Niederrheinhalle fuhren, wurden sie im Ratssaal von Ulrike Westkamp empfangen.

Die Bürgermeisterin zeichnete die beiden Tollitäten mit dem Stadtorden aus und wünschte allen Gästen eine erlebnisreiche Zeit und nicht zuviel Stress in der ungewöhnlich kurzen Session. Am Empfang nahmen übrigens auch die befreundeten Kinderprinzenpaare aus Bocholt, Dingden, St. Tönis und Duisburg teil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort