Wesel Hilmar Schulz tritt als OV-Vorsitzender der SPD zurück

Wesel · Hilmar Schulz ist nicht mehr Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Wesel-Mitte/Büderich. Er bestätigte auf Anfrage, "aus Zeitgründen" zurückgetreten zu sein. Er sei seit einigen Monaten in der Existenzgründung, habe eine Künstleragentur gegründet und könne den zeitlichen Aufwand für die Arbeit als Ortsvereinsvorsitzender nicht mehr stemmen. Sein Ratsmandat werde er aber behalten, sagte Schulz, der nach der Mitgliedschaft in der SPD zuerst zur Linkspartei wechselte, dann der Wahlliste WWW angehörte, für die Piraten im Landtag arbeitete und schließlich zur SPD zurückkehrte.

Hilmar Schulz ist nicht mehr Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Wesel-Mitte/Büderich. Er bestätigte auf Anfrage, "aus Zeitgründen" zurückgetreten zu sein.

Er sei seit einigen Monaten in der Existenzgründung, habe eine Künstleragentur gegründet und könne den zeitlichen Aufwand für die Arbeit als Ortsvereinsvorsitzender nicht mehr stemmen. Sein Ratsmandat werde er aber behalten, sagte Schulz, der nach der Mitgliedschaft in der SPD zuerst zur Linkspartei wechselte, dann der Wahlliste WWW angehörte, für die Piraten im Landtag arbeitete und schließlich zur SPD zurückkehrte.

"Ich bleibe auch weiterhin SPD-Mitglied", sagte Schulz. Nur knapp ein Jahr stand er dem Ortsverein vor. Nach der Bundestagswahl hatte er in den sozialen Medien intensiv gegen die Große Koalition Stimmung gemacht, für die wiederum der Weseler SPD-Stadtverbandsvorsitzende Ludger Hovest geworben hatte. Hovest nannte gestern Schulz' Rücktritt einen "normalen Vorgang"; es sei "richtig und wichtig, sich zuerst um den Beruf zu kümmern".

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort