Hamminkeln Heute Feier am Turm "Borgwächter"

Hamminkeln · Benjamin Bauhaus lädt zur Station Wefelnberg in Brünen ein.

Benjamin Bauhaus ist Eigentümer der ehemaligen Turmstation Welfenberg oberhalb von Brünen an der Bergstraße, nahe der Sportanlage. Er feierte dies mit einem Fest zu Halloween. Für seine Gäste zeigt er heute ab 15 Uhr Exponate aus der Energieversorgung, ein Elektroauto und Segways zum Testen. Projektleiter Michael Sonfeld hatte im Namen des Energiekonzerns RWE symbolisch die Hausschlüssel überreicht.

So sieht das von Bauhaus entworfene Nachnutzungskonzept für den Ausbau des Turmes aus: Mit dem Namen "Borgwächter, das "Öko-Türmchen" in Brünen, soll der Turm einer nachhaltigen Nutzung unter kulturellen, ökologischen und touristischen Gesichtspunkten dienen. Der Name stammt aus Erzählungen und bezieht sich auf ein Gehöft, das in der Nähe des Turmes gestanden hat. Neben der Einrichtung von Brutplätzen für Schleiereulen, Waldkäuzen, Fledermäusen und sonstigen Vögeln im oberen Bereich des Gebäudes, soll auch das Orts-und Vereinswappen aus Brünen am Turm angebracht werden. Genutzt wird der Turm nun im Zeichen der Energiewende. Im Innenraum sollen Exponate der Energieversorgung gezeigt werden. Im Außenbereich kommt eine Photovoltaikanlage zum Einsatz.

Mit einer künstlerischen Außengestaltung wird die Nähe zu der angrenzenden Skaterbahn signalisiert und als Eye-Catcher neu gestaltet. Dort kommt dann auch eine E-Bike-Ladesäule zum Einsatz. Zur Umsetzung seines Projektes stellt der Essener Energiekonzern dem neuen Eigentümer die eingesparten Abbruchkosten als Anschubfinanzierung zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort