Von Gran Canaria nach Barbados Ozeanschützer aus Wesel rudert über den Atlantik

Wesel · Der Weseler Abenteurer York Hovest setzt sich mit zwei Freunden für den Schutz der Ozeane ein. Dafür gehen sie große Risiken ein: Anfang Dezember geht es von Gran Canaria nach Barbados - mit dem Ruderboot.

 York Hovest, Andreas Stollreiter und Rainer Ballwanz (von links) beim Training.

York Hovest, Andreas Stollreiter und Rainer Ballwanz (von links) beim Training.

Foto: YH

Die große Überfahrt ist generalstabsmäßig geplant. Unter anderem hat sich die Crew für Notfälle fortbilden lassen. Bis hin zu Knochenbrüchen oder gar notwendigen Amputationen wäre man gewappnet. Aber nicht für Zahnprobleme. Damit er nicht zum Risikofaktor wird, hat Hovest sich gerade vier Zähne ziehen lassen. „Alte Baustellen“, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. So konnte er vier Wochen nicht trainieren und nahm zehn Kilogramm zu. Die Pfunde schrecken nicht. Die seien in einer Woche wieder weg. Andere Gewichte und Mengen sind beeindruckender. Eine Tonne wiegt das Boot, knapp eine weiter bringen Mannschaft und Ausrüstung mit an Bord. Darunter sind 25 Kilogramm Medikamente und 180 Essenspakete zu je 6000 Kalorien. Rund 5000 Kilometer sind mit Muskelkraft und Unterstützung des Passats zu absolvieren. Das wären rechnerisch rund 2,5 Millionen Ruderschläge. Die ersten fünf Tage geht es südlich Richtung Kapverdische Inseln, um dort den Nordostpassat nach Amerika zu erwischen.