Schermbeck Dammer Hengst bei Weltreiterspielen

Schermbeck · Don Diarado startet bei den Weltreiterspielen im US-amerikanischen Tryon. Seine Mutter Lady Lancer gehört noch immer zur Pferdezucht Lohmann.

 Paula Lohmann zeigt Fotos, auf denen Don Diarado für erfolgreiche Auftritte bei verschiedenen Wettbewerben ausgezeichnet wurde.

Paula Lohmann zeigt Fotos, auf denen Don Diarado für erfolgreiche Auftritte bei verschiedenen Wettbewerben ausgezeichnet wurde.

Foto: Helmut Scheffler

Wenn vom heutigen Mittwoch bis Sonntag, 23. September, bei den Weltreiterspielen im US-amerikanischen Tryon die erfolgreichsten Pferde der Welt an den Start zum Springreiten gehen, dann werden drei Generationen der Familie Lohmann an der Dammer Straße „Am Fuchsbau“ alle Starts aufmerksam verfolgen. Und sie werden in jenem Augenblick besonders mitfiebern, wenn der Hengst Don Diarado mit seinem Reiter Maurice Tebbel an den Start geht. Denn der neunjährige Warmbluthengst wurde im Jahr 2009 bei dem Dammer Pferdezüchter Dirk Lohmann geboren.

Dort, wo Dieter Lohmann in seinem landwirtschaftlichen Betrieb jahrzehntelang Milchkühe und Schweine hielt und nebenbei die eine oder andere Zuchtstute mitfütterte, begann sein Sohn Dirk nach der Übernahme des Betriebes im Jahr 1990 mit einer eigenen Pferdezucht im größeren Stil. 2004 wurde aus eigener Zucht die Stute Lady Lancer geboren, die in diesen Tagen ganz besonders stolz sein kann, ist es doch ihr Sohn Don Diarado, den sie nach der Paarung mit Lord Lancer im rheinischen Damm zur Welt brachte und der nun jenseits des Atlantiks zu den Weltstars der Pferde im Springreiten am Wettbewerb um die begehrten Weltmeister-Medaillen antritt.

Könnte Don Diarado sprechen, würde er den Reportern beim Interview in Tryon vermutlich berichten, dass sein Vater Diarado von Dirk Lohmann in Schleswig-Holstein entdeckt wurde, dass er selbst während einer Sendung der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ und während eines gleichzeitig stattfindenden Gewitters in Damm geboren wurde, dass er seine frühe Kindheit in einer Box innerhalb einer umgebauten Garage verbrachte und dass er im Alter von acht Wochen bei der Fohlenschau des Kreises Wesel die Goldmedaille auf dem springbetonten Ring erringen konnte.

 Don Diarados Mutter Lady Lancer (r.) mit Paula Lohmann und sein namenloser Halbbruder mit Claudia Lohmann.

Don Diarados Mutter Lady Lancer (r.) mit Paula Lohmann und sein namenloser Halbbruder mit Claudia Lohmann.

Foto: Helmut Scheffler

2011 wurde Don Diarado vom Hünxer Pferdezüchter Tobias Schult übernommen und für die Körung in Münster-Handorf vorbereitet. Nach dem erfolgreichen Auftritt bei dieser Körung wechselte Don Diarado kurzzeitig zum Gestüt der Feinkost-Gruppe Sprehe, bevor er zu René Tebbels Hengststation nach Ibbenbüren kam.

Seither stieg der gebürtige Dammer Hengst unter René Tebbel und seit dem Jahr 2017 unter Maurice Tebbel auf der Karriereleiter der Pferde steil nach oben. Inzwischen tritt er in der Klasse S**** erfolgreich bei Turnieren an. Im Sommer des vergangenen Jahres gewann Maurice Tebbel mit Don Diarado den U 25-Springpokal in Aachen. Im Januar 2018 siegten die beiden fehlerfrei beim Stechen um den Großen Preis beim K + K Cup in Münster in der fabelhaften und von keinem anderen Pferd erreichten Zeit von 36,62 Sekunden.

In diesem Jahr verließ Don Diarado auch noch weitere international bedeutsame Reitanlagen mit Erfolg. Bei der Hamburger „Global Champion Tour“ im Derby-Park Klein-Flottbeck gewann der Hengst mit Dammer Blut in den Adern im Mai einen Wettbewerb, an dem sich 56 Pferde aus verschiedenen Nationen beteiligten. Im Sommer traten Pferd und Reiter erfolgreich in Shanghai an. Beim CHIO in Aachen gewann das Gespann erneut eine Prüfung, sodass der Weg frei wurde für eine Berufung in den fünfköpfigen National-Kader A durch den Nationaltrainer Otto Becker.

Durch seine Erfolge macht der Hengst Don Diarado für seinen Züchter Dirk Lohmann und für das kleine Damm weltweite Werbung in den Fachzeitschriften der Reiter, in denen die Herkunft der Pferde in der Regel mit angegeben wird. „Wegen des Erfolges von Don Diarado kann ich jetzt die Fohlen und Jungpferde aus dem Stutenstamm seiner Mutter Lady Lancer weltweit vermarkten“, sagt Dirk Lohmann, der sich natürlich sehr über die viele gute Werbung für seine Warmblutzucht freut.

Gegenwärtig wird mit neun Warmblutstuten bei Lohman in Damm gezüchtet. Die Chancen für eine Pferdezucht in dritter Generation stehen nicht schlecht, zumal die Töchter Paula und Ella als absolute Pferdefreaks schon heute die Eltern Dirk und Claudia bei den täglichen Arbeiten unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort