Verwaltung legt Finanzplan für 2023 vor Die Bildung bestimmt weiter Wesels Etat

Wesel · Die Stadtverwaltung hält erneut an dem Plan fest, mit einem verabschiedeten Haushalt in das neue Jahr zu gehen. Langfristig zu erwartenden Defiziten steht eine gute Rücklage gegenüber. Für Bürger steigen wird die Grundsteuer B.

 Zu den Großprojekten im Bildungspaket gehört der Ausbau der Grundschule Fusternberg.

Zu den Großprojekten im Bildungspaket gehört der Ausbau der Grundschule Fusternberg.

Foto: Fritz Schubert

Die Wortkombination „noch nie“ wurde wohl noch nie so häufig genutzt wie in diesen Tagen. Die Präsentation des Entwurf für den Haushalt 2023 der Stadt Wesel liefert ein Beispiel dafür. Bekannte Begriffe wie „Unwägbarkeiten“ oder „Fragezeichen“, die im Zusammenhang mit dem Finanzplan sonst vorherrschen waren da schon fast die Ausnahmen. „Noch nie“ überwog und es gab auch eine neue Schöpfung: „historisch kompliziert“.