Wesel Hausärzte streiken nicht

Wesel · Wenn sich morgen in Berlin Ärzte zu einem bundesweiten Protesttag gegen die Gesundheitspolitik versammeln, sind keine Weseler Hausärzte dabei. Deren Sprecher Dr. Franz-Joachim Weyers sagte gestern: „Wir streiken mit Rücksicht auf unsere Patienten nicht.“ Er fügte hinzu: „Wir stehen zwar grundsätzlich hinter den Forderungen der Ärzte, wollen unsere Patienten aber nicht bestrafen, zumal sie mit uns solidarisch sind.“ Dies hätten Protest-Aktionen in Wesel und Erfahrungen in den Praxen gezeigt, so Weyers.

Im Gegensatz zu den Weseler Hausärzten wollen sich einige Fachärzte dem Protest anschließen und morgen ihre Praxen schließen. Auch der Freie Verband Deutscher Zahnärzte macht mit. Nach dessen Angaben wehren sich die Mediziner gegen ein staatlich gelenktes Gesundheitssystem. </p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort