Geringere Nachfrage im Kreis Wesel Hausärzte rufen zu Impfungen auf

Kreis Wesel · In den Praxen der Allgemeinmediziner geht es nun etwas ruhiger zu, Impfstoff verfällt deswegen aber kaum. Viele Patienten fragen schon nach der dritten Dosis – und haben ihre Vorsorge vernachlässigt.

 Eine Spritze mit Impfstoff

Eine Spritze mit Impfstoff

Foto: dpa/Thomas Frey

Hinter den Hausärzten im Kreis Wesel liegen, gelinde gesagt, arbeitsintensive Monate. Seit sie Anfang April in die Impfkampagne eingestiegen sind, wurden sie von ihren Patientinnen und Patienten überrannt. Das kannten sie bis dahin nicht: Alle wollten eine Spritze. Doch die Nachfrage nach den Corona-Schutzimpfungen hat nachgelassen. Vereinzelt berichten Hausärzte sogar davon, dass sie den einst begehrten Impfstoff wegwerfen mussten. Ein Bild, das sich jedenfalls bei den Ärzten, mit denen unsere Redaktion gesprochen hat, nicht bestätigen lässt. Die Hausärzte rufen vor allem dazu auf, die Gelegenheit der freien Kapazitäten zu nutzen, und sich impfen zu lassen.