Wesel Hasibether: schnell neue Bäume an der Promenade

Wesel · "Ein ziemlich trostloses Bild herrscht am Rhein, da muss dringend etwas geschehen. Wenn man noch einmal Jahr wartet, wäre das nicht gut", sagte am Mittwoch Karlheinz Hasibether als planungspolitischer Sprecher der SPD.

 Kahles Bild am Rhein: Wann kommen neue Bäume?

Kahles Bild am Rhein: Wann kommen neue Bäume?

Foto: archiv

Es sei nötig, Ersatzanpflanzungen nach dem Kahlschlag der Promenade schnell umzusetzen. Die CDU habe dies im Betriebsausschuss abgewehrt, weil sie ein weiterreichendes Konzept verlangt hätte. "Aber am Rhein ist in den letzten Jahren schon einiges passiert, siehe Vorplatz vor Rheinterrassen, Wohnmobilstellplatz sowie das Hotel. Es gab ja auch große Pläne für die Aue, was die Bevölkerung sehr skeptisch sieht", sagte Hasibether. Der Biergarten der Bäder GmbH sei das "Machbare und Sinnvolle", was attraktiv sein könne als einfache Restauration mit Blick auf den Rhein. Einen Spielraum für wirklich neue Dinge gebe es nicht. Fazit: "Was nutzen tolle Pläne, wenn Wesel kein Geld hat und Förderung nicht in Aussicht ist."

Wichtig sei jetzt, den Kahlschlag an der Promenade "zu reparieren und die "Baumkulisse wieder herzustellen". Was ASG im Ausschuss vorgestellt habe, könne jetzt umgesetzt werden — noch in der laufenden Pflanzperiode.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort