Hamminkeln Liberale stärken Bürgermeister Romanski den Rücken

Hamminkeln · SPD-Bürgermeister Bernd Romanski genießt in Hamminkeln auch das Vertrauen der FDP. Dies haben die Liberalen bei ihre Wahlversammlung für den Urnengang im Herbst bekräftigt.

 Wenn es nach der FDP geht, soll Romanski Hamminkelns Rathaus-Chef bleiben.

Wenn es nach der FDP geht, soll Romanski Hamminkelns Rathaus-Chef bleiben.

Foto: Klaus Nikolei

Bei ihrer Wahlversammlung hat die FDP Hamminkeln Amtsinhaber Bernd Romanski einstimmig als gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten gewählt. Ebenso besetzten die Liberalen alle Wahlbezirke. Die Liberalen stützen Romanski gemeinsam mit USD und SPD.

Vorangegangen war eine „flammende Rede“, so FDP-Fraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat Armin Marth, des Bürgermeisters, der seine Ziele für die kommenden fünf Jahre vorstellte und nach Meinung der Delegierten alle wichtigen Themen der Stadt beleuchtete. „Als „einer von uns hat Romanski bei allen wichtigen Projekten und in Ausnahmesituationen wie Isselhochwasser und Flüchtlingskrise sowie aktuell auch beim Management in Zeiten von Corona unter Beweis gestellt, dass er es kann“, so Marth. Diese Probleme seien längst noch nicht gelöst, deshalb sei es wichtig, dass er „unser Bürgermeister bleibt“.

Auch für die Liberalen war die Zusammenarbeit aus eigener Sicht erfolgreich. Marth: „Die FDP hat gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Romanski viel erreicht. Endlich konnte man unternehmerisch gestalten und beispielsweise die Entwicklung des Gewerbegebietes in Dingden vorantreiben und man könnte es möglicherweise sogar schaffen, Party-Rent anzusiedeln.“ Als Plus für die Landwirtschaft, die für die FDP in Hamminkeln wichtiges Wählerreservoir ist, verbuchte er die Gründung des Zweckverbandes „Hochwasserschutz Issel“ sowie die Entwicklung bei den Wirtschaftswegen.

Auf der Reserveliste stehen hinter Marth die Ratsmitglieder Elke Neuenhoff und Bernfried Schneiders, es folgen Tobias Schmidt und Hermann Lackermann. Als Wahlziel gab Marth aus, wieder ein viertes Ratsmitglied zu stellen wie bis zur letzten Ratsperiode. Zurzeit sind drei Liberale im Rat. In der Versammlung wurden für die Wahlbezirke ebenfalls einstimmig gewählt: Wahlbezirk 1: Felix Alexander von Mulert; 2: Tobias Schmidt; 3: Lukas Hülsken; 4: Bernfried Schneiders; 5: Fritz Bovenkerck; 6: Rolf Grossmeilert; 7: Ilka Marth; 8: Karl-Heinz Stenck; 9 Thorsten Neuenhoff; 10: Elke Neuenhoff; 11: Frank Hasenkamp; 12: Armin Marth; 13: Manfred Gernhuber; 14: Astrid Aholt; 15: Dennis Schneiders; 16: Holger Ziegert; 17: Hermann Lackermann; 18: Nicole Ernst; 19: Stefan Aholt.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort