1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel

Hamminkeln: Hamminkelner Vielfalt im Überblick

Hamminkeln : Hamminkelner Vielfalt im Überblick

Der Jahreskalender 2016 mit vielen Terminen zeigt Monat für Monat, welche Veranstaltungen in den sieben Ortsteilen der Stadt stattfinden. 10.000 Faltblätter werden an die Haushalte verteilt oder sind im Rathaus zu haben.

Zum zweiten Mal gibt die Stadt Hamminkeln ihren Jahreskalender heraus, der einen weitgehenden Überblick über die Veranstaltungen in den sieben Ortsteilen bietet. Das Faltblatt ist größer geworden als bei der Premiere letztes Jahr, auch wenn nicht alle Angebote verzeichnet sind. Das liegt unter anderem daran, dass nicht alle Kulturveranstaltungen bereits terminiert oder besetzt sind. Doch schon die jetzige Zusammenfassung ist beeindruckend. "Der Jahreskalender zeigt die große Vielfalt in der Stadt und in den Ortsteilen. Ich freue mich über das große Engagement der Bürger, das hier zum Ausdruck kommt", sagte Bürgermeister Bernd Romanski gestern bei der Vorstellung.

 Der 38. Hamminkelner Citylauf geht am Sonntag, 28. August, über die Bühne.
Der 38. Hamminkelner Citylauf geht am Sonntag, 28. August, über die Bühne. Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Im Rathaus hat Rita Nehling-Krüger dafür gesorgt, dass möglichst viele Veranstaltungen druckfrisch vorliegen. Gemeinsam mit allen Vereinen wurden im Oktober die Termine und Ideen zur Optimierung des Erscheinungsbildes des Flyers zusammengetragen. Das Ergebnis ist eine nach Monaten geordnete, sehr übersichtlich gestaltete Zusammenfassung ohne Schnickschnack. Sie wird nun in einer Auflage von 10.000 Stück an die Haushalte verteilt, im Rathaus ausgelegt. Der Flyer ist auch in den Rathäusern umliegender Städte zu haben.

  • Trompeterin Pia Henrichs (v.l.), Jonas Hamm,
    Holocaust-Gedenken in Wesel : Kurzbiografien, die unter die Haut gehen
  • Der Rat hat sich in seiner
    Rat ist für Grundschulneubau : Demokratiedefizit überschattet die Debatte
  • Ein Abstrichstäbchen wird in einer ambulanten
    Corona-Pandemie im Kreis Wesel : Auch am Donnerstag mehr als 1000 Neuinfektionen

"Uns ging es darum, ein Programm zu erstellen, das auch außerhalb von Hamminkeln Interesse findet", sagte Rita Nehling-Krüger. Enthalten seien traditionelle Veranstaltungen von Vereinen und Kulturgruppierungen bis zu Besonderheiten wie den Loikumer Jubiläumsfeierlichkeiten der Pfarrgemeinde St. Antonius, Schlosskonzerte in Ringenberg, Lesungen der Stadtbücherei, Kutschentage, Sommerangebote für Kinder- und Jugendliche, Martinsmarkt oder offene Gartenpforten. Brauchtum von Sport bis zu Schützenfesten und Karneval gehört ebenso zur breiten Palette des Hamminkelner Lebens.

 Der Martinsmarkt lockt seine Besucher im neuen Jahr am 5. und 6. November nach Marienthal.
Der Martinsmarkt lockt seine Besucher im neuen Jahr am 5. und 6. November nach Marienthal. Foto: RP-Archivfotos (3)

Die Zahl der Angebote wird immer größer. "Nächstes Jahr müssen wir wahrscheinlich schon ein Stück ans Faltblatt dranhängen", sagte Rita Nehling-Krüger. Wegen der frühen Drucklegung konnten aber nicht alle Veranstaltungen für das Jahr 2016 verzeichnet werden. So wird etwa auf den Besuch aus der Partnerstadt Sedgefield im Juni oder auf das Konzert Klassik im Baumarkt im August gesondert hingewiesen, wenn die Veranstaltungen anstehen.

Auch die Begehung Loikums beim Bundeswettbewerb ums schönste Dorf ist ein besonderes Ereignis. Je nach Ausgang kann sich noch eine besondere Festveranstaltung ergeben.

Wer den aktuellen Überblick haben will, kann sich auf der Homepage der Stadt Hamminkeln unter www.hamminkeln.de informieren.

(RP)