Quartalszahlen Bonita: Weniger Umsatz und Gewinn

Hamminkeln/Hamburg · Der Hamminkelner Mode-Filialist setzte 20 Millionen Euro weniger um als im zweiten Quartal 2018. Für die Marke Tom Tailor zog der Hamburger Mutterkonzern eine positive Bilanz.

 Das Hamminkelner Modehaus blieb im zweiten Quartal hinter den Vorjahreszahlen zurück.

Das Hamminkelner Modehaus blieb im zweiten Quartal hinter den Vorjahreszahlen zurück.

Foto: Klaus Nikolei

Der am Kesseldorfer Rott in Hamminkeln ansässige Mode-Filialist Bonita verzeichnet einen Umsatz- und Gewinnrückgang. Dies teilte der Mutterkonzern Tom Tailor (Hamburg) im Rahmen der Veröffentlichung seiner Quartalszahlen am Mittwochabend mit. Demnach erwirtschaftete der Geschäftsbereich Bonita im zweiten Quartal nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 49,9 Millionen Euro nach 69,6 Millionen im Vorjahreszeitraum. Der Rohertrag belief sich auf 33,8 Millionen Euro – 2018 hatte er im zweiten Quartal noch bei 50,4 Millionen Euro gelegen – mit einer Rohertragsmarge von 67,7 Prozent (2018: 72,4 Prozent. Das EBITDA reduzierte sich von 10,3 auf minus 1,9 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge sank von 14,8 Prozent im Vorjahresquartal auf nun minus 3,6 Prozent.

Wie berichtet, ist bei Bonita frisch der Niederländer Aldo Spaanjaars als weiterer Geschäftsführer installiert worden. Er soll sich um die Restrukturierung kümmern, hat unter anderem längere Stationen bei Adidas, Lacoste und Siemens in seiner beruflichen Vita.

Für die Marke Tom Tailor zog das Haus eine positive Bilanz. Nach vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz der im zweiten Quartal um 3,7 Prozent auf 145,1 Millionen Euro (2018: 139,9 Millionen). Damit sei die Marke Tom Tailor erneut stärker gewachsen als der deutsche Modemarkt, der zwischen April und Juni im Durchschnitt um mehr als zwei Prozent geschrumpft sei.

Für die Tom Tailor-Group insgesamt hieß es, das zweite Quartal sei von hohen Einmalaufwendungen für laufende Finanzierungsverhandlungen, die Schließung unprofitabler Stores sowie für den von April bis Juni durchgeführten Übernahmeprozess durch Fosun International Limited geprägt gewesen. Nach Abschluss des Übernahmeprozesses besitze Fosun nun 77 Prozent der Anteile.  Insgesamt schloss die Tom Tailor-Group das zweite Quartal mit einem Umsatz von 195,1 Millionen Euro (209,5) ab. Der Rohertrag sank auf 116,6 Millionen Euro (134,2).

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort