Wesel Abgeordnete unterstützt das Sommerton-Festival 2018

Hamminkeln/Wesel · In diesem Jahr ist die internationale Besucherresonanz größer denn je, doch der Aufwand wird immer größer für das rein ehrenamtlich und ohne öffentliche Gelder betriebene Festival.

 Sommerton-Festival Charlotte Quik, CDU

Sommerton-Festival Charlotte Quik, CDU

Foto: CDU

Zum siebten Mal in Folge wird das ehrenamtlich arbeitende Sommerton-Team vom 31. August bis 2. September Musikern von Weltrang eine professionell beschallte Plattform im Konzertzelt am Schloß Diersfordt bieten. Der Förderverein mit seinen ambitionierten Musikliebhabern präsentiert beim Sommerton-Festival 2018, das in diesem Jahr die Muziek Biennale Niederrhein eröffnet, wieder Menschen in der Region und - mit seiner Strahlkraft - weit darüber hinaus unvergessliche Musik-Erlebnisse. In diesem Jahr ist die internationale Besucherresonanz größer denn je, doch der Aufwand wird immer größer für das rein ehrenamtlich und ohne öffentliche Gelder betriebene Festival. Deshalb ist politische Unterstützung bei den Organisatoren besonders gefragt.

Die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik (CDU) sprach sich jetzt für Unterstützung aus. Bereits vor einigen Wochen hatte es einen Ortstermin zwischen Angelika und Michael Patt vom Vorstand des Vereins Sommerton und der heimischen Landtagsabgeordneten auf dem Gelände des Schlosses gegeben. „Ich kann das Engagement des Vereins nur unterstützen und finde es großartig, so qualitativ hochwertige Künstler hier in der Region begrüßen zu können.“

 Sommerton-Festival Charlotte Quik, CDU

Sommerton-Festival Charlotte Quik, CDU

Foto: CDU
 Charlotte Quik (Mitte) mit Angelika und Michael Patt vom Vorstand des Vereins Sommerton

Charlotte Quik (Mitte) mit Angelika und Michael Patt vom Vorstand des Vereins Sommerton

Foto: CDU

Der Fokus des Sommerton-Festivals liegt seit der Gründung auf den spannenden Verbindungen zwischen dem Jazz und Musikkulturen sowie allen alten und neuen Musikformen, die sich für das Element der Improvisation eignen und anbieten. Am Eröffnungsabend wird unter anderem der polnische Staatspreisträger Leszek Mozdzer, eine Symbolfigur des polnischen Jazz, auftreten. Weitere Gäste sind das Luo Ning-Trio, das Anouar Brahem-Quartet, Luciano Biondini, Michel Godard, Lucas Niggli, Maarja Nuut, Stefano Bollini und Rolf Lislevand.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort