Keine Entscheidung im Hamminkelner Hauptausschuss Unklar, wie die alte Grundschule künftig genutzt werden soll

HAMMINKELN · In der Sitzung des Hauptausschuss kam es zu einer kontroversen Diskussium im Umgang mit der alten Grundschule in der Hamminkelner Ortsmitte. Der Ruf nach Denkmalschutz wurde laut. Doch der wurde bereits abgelehnt.

Die Hamminkelner Grundschule soll an der Diersfordter Straße neu erbaut werden. Doch was passiert mit dem Bestandsgebäude?

Die Hamminkelner Grundschule soll an der Diersfordter Straße neu erbaut werden. Doch was passiert mit dem Bestandsgebäude?

Foto: Thomas Hesse

Das neue Gebäude in der Ortsmitte war der Stolz der kleinen Gemeinde Hamminkeln. Damals, als der Ort noch ein Dorf war, war die Einweihung des zweigeschossigen Schulgebäudes am 15. April 1912 für die Bevölkerung durchaus ein Ereignis. Bis heute ist das Gebäude für Hamminkeln durchaus prägend geblieben. Doch der Stolz der Bürgerinnen und Bürger hat nicht dazu geführt, dass der Schulbau unter Denkmalschutz gestellt worden ist. Scharen von Schülern lernten hier, Vereine nutzten Gruppen- und Proberäume. Die heutige Grundschule hat sich im Laufe der Jahre gewandelt, aber sie ist ein Stück Hamminkelner Geschichte geblieben.