1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel

Hamminkeln: Van Nahmen beim Bundespräsidenten

Hamminkeln : „Super Job“: Steinmeier lobt Azubis von van Nahmen

Peter van Nahmen meldete sich am Dienstag begeistert zurück aus Berlin. „Es war ein fulminantes Wochenende für uns. Der Bundespräsident sagte den Hamminkelner Auszubildenden Joshua Gallus und Fabian Brill persönlich: ,Ihr macht einen super Job’.“ Das freute den Firmenchef besonders, denn seit Jahren reist man mit den Auszubildenden in die Hauptstadt, um beim Bürgerfest des ersten Repräsentanten Deutschlands Gesundes und Leckeres auszuschenken.

„Frank-Walter Steinmeier kann das sicher beurteilen, weil er regelmäßig im Schloss Bellevue bei Staatsempfängen die Säfte aus Hamminkeln reicht und auch wohl trinkt“, sagt Peter van Nahmen.

Das Bürgerfest des Bundespräsidenten würdigt das Ehrenamt in Deutschland. Am vergangenen Freitag wurden 4000 persönlich eingeladene, engagierte Bürger im Schloss Bellevue geehrt. Am Samstag nutzten rund 14.000 Besucher den Tag des offenen Schlosses, um den ersten Amtssitz des Bundespräsidenten im Berliner Stadtteil Tiergarten zu besuchen und den Nachmittag im Schlosspark zu verbringen.

  • Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau
    Besuch im Ruhrgebiet : Steinmeier würdigt Leistung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
  • Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau
    Bundespräsident in Essen : Deutschland ist laut Steinmeier „Land mit Migrationshintergrund“ geworden
  • Zwei sind noch da, einer ist
    Ampel-Sondierungen mit Grünen und FDP : Opfert die SPD Steinmeier für Scholz?

Zahlreiche Initiativen, Organisationen und Unternehmen stellten ihre Arbeit vor. Mittendrin präsentierte sich die Obstkelterei van Nahmen, die sich seit rund 25 Jahren für die Rekultivierung und Erhaltung der münsterländischen und niederrheinischen Streuobstwiesen einsetzt, so Natur pflegt und Früchte für ihre Produktion in der gerade erweiterten Fabrikationsstätte erhält.

Frank-Walter Steinmeier lobte in seiner offiziellen Rede das Engagement der Ehrenamtlichen und appellierte an den Zusammenhalt in Deutschland und Europa. Anschließend ließ er es sich nicht nehmen, selbst durch die Reihen der Aussteller zu gehen. Auszubildender Fabian Brill war überwältigt, als der Bundespräsident ihm höchstpersönlich zurief: „Ihr macht einen tollen Job!“ Ein unvergesslicher Augenblick.

Für Stimmung beim Bürgerfest sorgten die italienische Rocksängerin Gianna Nannini und die aus Leipzig stammende Band „Die Prinzen“, die Anfang der 1990er Jahre mit Songs wie „Millionär“ ihren Durchbruch hatten.

So lange ist die Obstkelterei noch nicht dabei beim Fest im Schloss Bellevue. Dennoch hat der Besuch schon eine kleine Tradition. Bereits zum siebten Mal durften die Saftkelterer vom Niederrhein ihre Produkte vorstellen. 2010 war die erste Flasche des Hamminkelner Safts im Schloss Bellevue gelandet. Damals hatte der Küchenchef des Bundespräsidialamtes, Jan-Göran Barth, eine Flasche Konstantinopeler Apfelquittennektar von van Nahmen gekauft.