Hamminkeln Teure Erneuerung von Wirtschaftswegen

HAMMINKELN · Ohne Fördergeld werden die Bislicher Straße und die Straße Lehmberg ausgebaut. Im nächsten Jahr soll es eine Förderung geben.

 Um Wirtschaftswege in Hamminkeln sanieren zu können, sollen Förderanträge gestellt werden.

Um Wirtschaftswege in Hamminkeln sanieren zu können, sollen Förderanträge gestellt werden.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Der Förderantrag für die Erneuerung der Wirtschaftswege hat keinen Erfolg gehabt. Das war bereits befürchtet worden in der letzten Fachausschusssitzung. Nun erfährt der am 27. November tagende Bauausschuss, dass sich die Befürchtung bewahrheitet hat. Die Fördermittel können laut Auskunft der Bezirksregierung Düsseldorf in diesem Jahr nicht mehr bewilligt werden, da die Mittel bereits gebunden sind, heißt es seitens der Verwaltung. Hamminkeln kam zu spät.

Die Antragsprozedur für die Wirtschaftswege, für deren Status eigens ein Konzept entwickelt worden war, war von mehrfachen Nachbesserungen begleitet, mehrmals wurden weitere Unterlagen eingefordert. „Leider sind die geforderten Nachweise und Planungen in diesem Jahr nicht mehr in Gänze fertigzustellen“, erläutert die Verwaltung. So fehlen noch die Stellungnahme der Unteren Landschaftsbehörde und die der Unteren Wasserbehörde. Nun soll städtisches Geld anderweitig für die Sanierung von zwei nicht förderfähigen Wirtschaftswegen verwendet werden.

Die Stadt hat deshalb die Deckensanierung zweier Straßenabschnitte ausgeschrieben – und zwar für die Wege Lehmberg und Bislicher Straße. Letztere wird auf 2,1 Kilometer Länge erneuert. Der Auftrag soll noch in diesem Jahr vergeben werden, sodass direkt zu Beginn des Jahres 2020, je nach Wetterlage, begonnen werden kann. Die Kosten ohne Förderung sind mit 360.000 Euro erheblich. Das kann sich Hamminkeln kaum auf Dauer leisten. Ziel ist es nun, weiter am Förderantrag zu arbeiten. 2020 wird er vermutlich Erfolg haben. Wenn es klappt, hat man eine Blaupause für einen neuen Förderantrag für Wirtschaftswege 2021 und die Gewähr für dann frühzeitige Antragstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort