Hamminkeln Wanderbaustelle an der Krechtinger Straße

Hamminkeln · Nach mehrfachen Verzögerungen startet jetzt die Sanierung. Stückweise wird komplett gesperrt.

Mit Verspätung starten die Bauarbeiten an der Krechtinger Straße in Dingden. Statt wie geplant im August geht es nun am Montag, 17. September, los. Über den dann stattgefundenen Startschuss der Sanierung spricht der Bauausschuss in seiner Sitzung am Donnerstag, 20. September. Hintergrund für die aktuelle Verzögerung sind Terminschwierigkeiten der ausführenden Firma und elektronische Probleme, wegen denen die Ausschreibung und die Auftragsvergabe verspätet stattfanden. Ursprünglich sollten die Straßensanierung sowie die Erneuerung von Kanalanschlüssen direkt den Arbeiten des Gasversorgers folgen – was vom Ablauf her sinnvoll ist. Der August-Termin kippte dann insbesondere wegen der Auslastung der Firmen im Hoch- und Tiefbaubereich. Nach Informationen aus der Ausschussvorlage habe man mit der Firma eine Lösung gesucht, um Kostensteigerung und Zeitverzögerung gering zu halten. Bei einem Ortstermin wurde dann der Starttermin 17. September bestätigt. Das heißt praktisch: Fünf Monate lang gibt es eine Wanderbaustelle. Bei den Arbeiten wird die Straße in Abschnitten von 30 Metern komplett gesperrt. Das Thema Krechtinger Straße ist ein altes. Erst scheiterte das Vorhaben von Dingdenergie, eine Nahwärmeleitung zu verlegen, an den Förderbedingungen. Das Projekt war nicht finanzierbar. Dann waren instabile Bäume ein Hindernis. Im Februar wurden 22 amerikanische Eichen an der Krechtinger Straße gefällt.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort