Zu Beginn der Ferien Stadt übernimmt Freibadbetrieb in Dingden

Dingden · Mit Beginn der Sommerferien hat die Stadt Hamminkeln den Betrieb des Dingdener Freibades an der Krechtinger Straße übernommen. Zuvor hat der Freibadverein dafür gesorgt, dass der Betrieb in Zeiten von Corona problemlos gelaufen ist.

 Das Dingdener Freibad liegt Hamminkelns Bürgermeister Bernd Romanski (r.) und dem Freibadvereins-Vorsitzender Helmut Wisniewski am Herzen.

Das Dingdener Freibad liegt Hamminkelns Bürgermeister Bernd Romanski (r.) und dem Freibadvereins-Vorsitzender Helmut Wisniewski am Herzen.

Foto: Stadt Hamminkeln

Bisher hatte der Freibadverein Dingden das Sagen, jetzt wird der Betrieb des Freibads von der Stadt übernommen. Ab Montag, 29. Juni, und voraussichtlich zum 13. September können die Schwimmfreunde das Bad an der Krechtinger Straße besuchen. Die Öffnungszeiten sind montags 14 bis 18 Uhr, dienstags bis sonntags 7 bis 10 Uhr (Frühschwimmer) sowie von 12 bis 18 Uhr.

Im Freibad Dingden ist es bewährte Praxis, dass sich Ehrenamtliche und die Stadt den Betrieb teilen, um Kosten zu sparen und die Einrichtung langfristig zu erhalten. Die Stadt weist besonders auf die wegen Corona erweiterte Haus- und Badeordnung hin. Überall auf dem Badareal sind die Abstandsregeln zu beachten, auch beim Schwimmen. Maximal 200 Personen dürfen auf das Freibadgelände, höchstens 100 gleichzeitig in das Schwimmbecken. Rutschen, Springen und Ballspiele sind im Becken nicht erlaubt. Die Verkehrswege sind fast alle als Einbahnstraßen ausgelegt (Durchschreitebecken nur in einer Richtung durchlaufen). Duschen dürfen maximal zwei Personen gleichzeitig.

Die Wege sind entsprechend gekennzeichnet und zusätzliche Schilder weisen auf die Abläufe hin. Alle Badegäste müssen aufgrund der Pandemievorgaben mit Eingangs- und Ausgangszeit registriert werden. Um ihnen einen schnelleren Eingang zu ermöglichen, haben sie die Möglichkeit, sich auf der städtischen Homepage im Vorfeld das erforderliche Formular herunterzuladen
(www.hamminkeln.de/de/dienstleistungen/oeffnungszeiten-freibad/). „Um den Freibadbetrieb durchführen zu können, sind diese Maßnahmen notwendig“, heißt es. Mit einem großen Ansturm wird zunächst einmal nicht berechnet, weil das Wetter in der ersten Ferienwoche durchwachsen sein soll.

(Thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort