Neue Lage in Hamminkeln Sämtliche Veranstaltungen jetzt verboten

Hamminkeln · Basis der neuen Entscheidung in Hamminkeln ist ein Erlass des Landes. Auch Osterfeuer rund um das Osterfest sind untersagt.

 Rathaus in Hamminkeln.

Rathaus in Hamminkeln.

Foto: Klaus Nikolei

In Hamminkeln hat Bürgermeister Romanski (SPD) ab sofort alle Veranstaltungen öffentlicher und privater Art untersagt. Er verweist dabei auf einen Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales zur Durchführung von Veranstaltungen, aus der seine neue „Allgemeinverfügung“ hervorgehe. Auch Osterfeuer sind davon betrofen. „Hierin sind ab sofort alle öffentlichen und privaten Veranstaltungen untersagt, unabhängig von der Teilnehmerzahl“, teilt Romanski mit. Alle Dienststellen der Stadtverwaltung Hamminkeln schließen ab Donnerstag, 19. März, komplett. Wichtige Termine sind nur nach Absprache unter 02852/880 möglich.

Infos für Eltern bezüglich der Schließung der Kitas und der Einrichtung von Notgruppen finden sich auf der Internetseite der Stadt unter www.hamminkeln.de. Das Standesamt befindet sich ab Donnerstag, den 19. März, im Rathaus, geplante Eheschließungen seien Verwaltungsakt und würden nur im kleinen Rahmen stattfinden. „Vor dem Hintergrund der sehr dynamischen Entwicklung der Infektionszahlen appellieren wir an alle Bürgerinnen und Bürger sich ihrer eigenen Verantwortung als auch der Verantwortung der Mitmenschen bewusst zu sein und sich entsprechend zu verhalten“, schreibt Romanski.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort