Nach langen Überlegungen Mehrhoog hilft ist bald ein Verein

Hamminkeln · Zum 1. Januar 2022 ist die Hilfsorganisation mit 150 Ehrenamtlichen ein eigenständiger Verein. Sie wählte auf der Gründungsversammlung den Vorstand: Vorsitzender ist Hans-Jürgen Kraayvanger.

 Die Versammlung, auf der die Vereinsgründung von Mehrhoog hilft beschlossen wurde, war gut besucht.

Die Versammlung, auf der die Vereinsgründung von Mehrhoog hilft beschlossen wurde, war gut besucht.

Foto: Mehrhoog hilft

Die Initiative Mehrhoog hilft ist bereits seit über sechs Jahren im Hamminkelner Ortsteil Mehrhoog aktiv. Gestartet war die Organisation als ehrenamtliche Flüchtlingshilfe, als die Stadt viele Ankömmlinge im lang gezogenen Straßendorf unterbrachte. Die Kirchengemeinde Maria Frieden unterstützte diese Gruppe und nahm sie in die Reihe der Aktivitäten der örtlichen Kirche auf. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Gemeinschaft ehrenamtlich immer weiter, wie Hans-Jürgen Kraayvanger, einer der Motoren des Angebots und künftig Vorsitzender, berichtete. Nun wurde ein weiterer Schritt getan: Bei der Gründungsversammlung am Mittwoch wurde entschieden, ab 1. Januar 2022 als eigenständiger Verein aufzutreten.

Das Tätigkeitsfeld ist groß. Der GuGeLaden mit gebrauchten Sachen, die Tafel, der Fahrradkeller, das gemeinsame Essen für ältere Menschen, die Schulmaterialkammer, das Klöncafé, das Nähcafé und natürlich weiterhin die Gruppen der Flüchtlingshilfe gehören Mehrhoog hilft an. Mittlerweile ist man nicht nur im Ortsteil Mehrhoog aktiv, auch andere Bereiche in Hamminkeln werden unterstützt. So ist zum Beispiel die Tafel zwischenzeitlich für ganz Hamminkeln zuständig. Auch die Schulmaterialkammer soll voraussichtlich im kommenden Jahr in diesem Bereich aktiv werden.

Rund 150 Ehrenamtler helfen mit. Um die Aufgaben mehr vor Ort in eigener Regie und mit eigenen Vorgaben umsetzen zu können, hat sich Mehrhoog hilft nach langen Überlegungen dazu entschieden, einen gemeinnützigen Verein zu gründen. Dazu wurden auch im Vorfeld die Ehrenamtler mit einbezogen und die Rahmenbedingungen sowohl mit der Kirchengemeinde als auch mit der Zentralrendantur der Katholischen Kirche besprochen. Die Vereinsgründung hat jetzt stattgefunden. Geleitet wurde diese Versammlung von Hamminkelns Bürgermeister Bernd Romanski, der sich sehr positiv zum neuen Verein äußerte.

  Vereinsgründung MehrhoogHilft

Vereinsgründung MehrhoogHilft

Foto: MehrhoogHilft

In der Gründungsversammlung wurde auch der Vorstand gewählt. Dazu gehört neben den Leitern und Leiterinnen der einzelnen Gruppen, die dem erweiterten Vorstand angehören, auch der geschäftsführende Vorstand. Vorsitzender wurde Hans-Jürgen Kraayvanger. Sein Stellvertreter ist Michael Möllenbeck, Kassierer ist Hermann-Josef Terhorst. Zum erweiterten Vorstand gehört auch Marlene Mölders, die sich als stellvertretende Kassiererin engagieren wird. Die Schriftführung machen Manfred Ottinger und Helmut Buteweg, die auch schon als Gruppenleiter aktiv sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort