Hamminkelner Bauunternehmen Max Bögl baut an Tesla-Fabrik in Brandenburg mit

Exklusiv | Hamminkeln · Am Bau der Tesla-Gigafactory in Brandenburg ist auch die Hamminkelner Filiale der bayerischen Baufirma beteiligt. Tonnenschwere, an der Industriestraße produzierte Betonfertigteile, sollen bereits geliefert worden sein.

 Ab Sommer 2021 sollen unweit von Berlin im neuen Tesla-Werk die ersten Elektroautos vom Band laufen.

Ab Sommer 2021 sollen unweit von Berlin im neuen Tesla-Werk die ersten Elektroautos vom Band laufen.

Foto: dpa/Patrick Pleul

In der knapp eine Milliarde Euro teuren Großfabrik des amerikanischen Elektroautobauers Tesla sollen voraussichtlich ab Sommer 2021 jährlich rund eine halbe Million Wagen des Modells Y produziert werden. Obwohl die endgültige Genehmigung für das Projekt erst Ende des Monats erwartet wird, sind die Bauarbeiten in vollem Gange. Erst in der vergangenen Woche hat sich Konzernchef Elon Musk bei einem Besuch in Deutschland die Großbaustelle in Brandenburg angesehen, für die ein mehrere Hektar großer Kiefernwald gefällt werden musste. 12.000 Arbeitsplätze sollen nach Angaben von Tesla entstehen.