Hamminkeln Thema Schülerbusverkehr bleibt aktuell

Hamminkeln · Kostensteigerungen bei den Schülerbussen machen der Stadt Hamminkeln zu schaffen. Aber sie braucht zur Auslastung vor allem der Gesamtschule und zum Erhalt des Bildungsangebots auswärtige Schüler.

 Von der Finanzierung des Schulbusverkehrs hängt für Hamminkelns Bildunsgangebot eine Menge ab. Gelöst ist das Problem noch nicht.

Von der Finanzierung des Schulbusverkehrs hängt für Hamminkelns Bildunsgangebot eine Menge ab. Gelöst ist das Problem noch nicht.

Foto: Klaus Nikolei

Der Schülerbusverkehr ist kein einfaches Thema in Hamminkeln. Die Kostenerhöhung der Niag hatte im vorigen Jahr für politische Debatten gesorgt. Jetzt flammt die Diskussion im nächsten Ausschuss für Soziales, Generationen, Bildung und Sport am Donnerstag wieder auf. Für den Standort Hamminkeln geht es um viel, nämlich das dauerhafte Angebot in der Sekundarstufe II bis zum Abitur. Dafür braucht es bestimmte Mindestschülerzahlen, und die kommen zusammen, wenn Kinder aus dem Einzugsbereich von Rees, nämlich Haldern und in geringerem Ausmaß aus Bislich, die Hamminkelner Gesamtschule mit ihrem breiten Angebot an Abschlüssen besuchen. Verwaltung und Politik wollen die Oberstufe halten. „Wir haben als Gesamtschule ein vitales Interesse am Schülerbusverkehr“, sagt Bürgermeister Bernd Romanski.