Hamminkeln Jugendliche begeistert zurück von der Fahrt ins Südseecamp

Hamminkeln · Zehn erlebnisreiche Ferientage im Südseecamp in der Lüneburger Heide verbrachten jetzt 22 Jugendliche aus Brünen, Dingden, Hamminkeln und Mehrhoog mit der Mobilen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt.

 Übernachtet wurde im Südseecamp in Zelten, in denen jeweils vier Personen Platz hatten.

Übernachtet wurde im Südseecamp in Zelten, in denen jeweils vier Personen Platz hatten.

Foto: Stadt Hamminkeln Mobile Kinder- und Jugendarbeit

Übernachtet haben die jungen Leute in Vier-Personen-Zelten. Tagsüber stand ein großer Pavillon zur Verfügung, in dem auch gefrühstückt- und zu Abend gegessen wurde. Bei den Mahlzeiten haben die Jungen und Mädchen auch selbst mit angepackt. Das Lieblingsgericht war Gyros an Reis mit Tzatziki.

Das Wetter war zu Beginn der Ferienfahrt sonnig und warm, und so ging es gleich an den Badesee mit langem weißen Sandstrand. Hier konnten die Jungen und Mädchen schwimmen, Boot und Kajak fahren. Bei den Interessengruppen konnten die Zwölf- bis 15-Jährigen an vier Tagen aus jeweils drei Angeboten wählen. Zur Auswahl standen Bogenschießen, Kochduell, Fußball, Golf, Klettern, Loopyball und Tennis.

 Beim Klettern waren natürlich alle mit Helm ausgestattet.

Beim Klettern waren natürlich alle mit Helm ausgestattet.

Foto: Stadt Hamminkeln Mobile Kinder- und Jugendarbeit

„Interessengruppen sind Schnupperangebote, in denen sich jeder ausprobieren und Neues für sich entdecken kann“, erklärt Thomas Tangelder, der die Fahrt zusammen mit Maja Naumann und Sohn Carsten geleitet hat. „Ich freue mich, dass bei einigen Jungen das Interesse an Tennis geweckt werden konnte, das sie auch in ihrer Freizeit weitergespielt haben.“

 Viel Spaß hatten die Jugendlichen beim Bogenschießen.

Viel Spaß hatten die Jugendlichen beim Bogenschießen.

Foto: Stadt Hamminkeln Mobile Kinder- und Jugendarbeit

Spannend war der Wetterwechsel zur Mitte der Ferienfreizeit. Dunkle Wolken zogen auf und es folgte ein heftiges Gewitter mit starkem Regen und Sturmböen bis zu 80 Kilometern pro Stunde. Für viele war dies ein beeindruckendes Naturerlebnis. Mit der ganzen Gruppe ging es für einen Tag nach Hamburg, in den Heidepark Soltau und gegen Ende der Ferienfahrt bei etwas kühleren Temperaturen ins subtropische Schwimmbad mit Wellenbad und Wildwasserkanal.

In der freien Zeit lockten häufig das Trampolinspringen, Tischtennis oder ein Abschlagspiel aus Syrien, das einige Migranten vorgeschlagen hatten und an mehreren Abenden gespielt wurde. „Über das Spiel hinaus hatten einige der einheimischen Jugendlichen auch viele Fragen an die zugezogenen – und so sind immer wieder tolle Gespräche entstanden. Das ist Integration pur“, freut sich Tangelder.

Gegen Ende des Feriencamps gab es von allen eine Überraschung für Tangelder, der in diesem Jahr auf 50 Jahre Camplife zurückblicken konnte: ein gerahmtes Gruppenfoto mit Widmung. Der Diplom-Sozialpädagoge, der seit seinem zehnten Lebensjahr jedes Jahr als Kind, Jugendlicher oder Gruppenleiter in ein Camp fährt, bedankte sich mit 50 Kugeln Eis.

Im nächsten Jahr bieten der Jugendtreff Next Generation in Dingden, das Jugendzentrum Juze und die Mobile Kinder- und Jugendarbeit in Hamminkeln ein gemeinsames Camp an: vom 24. Juli bis 5. August geht es für 14- bis 17-Jährige nach Italien. Anmeldungen sind möglich ab Mitte November.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort