Waldfläche hinter dem K+K-Supermarkt Grüne beklagen Kahlschlag in Dingden

Dingden · Eine Rodungsaktion am K+K-Supermarkt sorgt für Aufregung. Einen Bebauungsplan für die Fläche gibt es nicht. Noch ist unklar, warum auch gesunde Bäume der Säge zum Opfer gefallen sind.

 Noch ist nicht klar, was aus der ehemaligen Waldfläche hinter dem K+K-Supermarkt werden soll.

Noch ist nicht klar, was aus der ehemaligen Waldfläche hinter dem K+K-Supermarkt werden soll.

Foto: privat

Die Abholzung des Wäldchens hinter dem Supermarkt K+K hat in Dingden für viel Aufregung gesorgt. Viele spekulierten, dass das die Vorbereitung für eine Erweiterung des Geschäfts sein könnte. Grünen-Ratsfrau Ute Kleta hat deshalb gemeinsam mit ihren Kollegen Johannes Flaswinkel und Thomas Becker einen Mitarbeiter der Forstbehörde zu einem Ortstermin eingeladen. Geklärt werden sollte die Frage, ob die Bäume gefällt werden durften und was weiter mit der Fläche geschieht. Einige ältere Bäume mussten aus Gründen der Wegesicherung gefällt werden. Warum auch gesunde Bäume der Säge zum Opfer gefallen waren, ließ sich nicht klären. Da die Fläche im zugehörigen Bebauungsplan als private Grünfläche ausgewiesen ist, ist deren Eigentümer auch nicht zu einer Wiederaufforstung verpflichtet. Durch die Festlegungen im Bebauungsplan wäre aber eine Bebauung auf der Grünfläche ausgeschlossen. Dazu müsste es eine Bebauungsplan-Änderung geben, die nur unter verpflichtender Bürgerbeteiligung möglich wäre. Kleta sieht sich dennoch selbst in der Pflicht, ein wachsames Auge auf künftige Planungen zu werfen.