Hamminkelner Hauptausschuss Müllgebühren sollen anders berechnet werden

Hamminkeln · Vorschlag der FWI zum Abfall stößt im Hamminkelner Hauptausschuss auf Kritik. Wie werden die Gebühren für die Müllentsorgung gerecht berechnet? Auch der Schulbusverkehr war noch einmal Thema.

 Diskussionen gab es im Hauptausschuss über die Müllentsorgt. Die FWI findet Wiegen ungerecht und möchte ein Volumensystem einführen. Dafür wiederum gibt es Kritik von anderen Fraktionen.

Diskussionen gab es im Hauptausschuss über die Müllentsorgt. Die FWI findet Wiegen ungerecht und möchte ein Volumensystem einführen. Dafür wiederum gibt es Kritik von anderen Fraktionen.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Neue politische Kraft in der Lokalpolitik und neue Debatte um ein Thema, für das sich Hamminkeln gerne lobt: Im Hauptausschuss forderten die Freien Wähler der Isselgemeinden (FWI) bei der Müllgebühr einen Schwenk weg vom Wiegesystem hin zur Berechnung mittels Volumen der Müllbehälter. Stichwort war dabei Gebührengerechtigkeit. Die FWI scheiterte mit ihrem Antrag zur Umverteilung der Kosten. Eben wegen des Faktors Gerechtigkeit. Die Verwaltung hatte gegengerechnet, dass es in manchen Bereichen zu höheren Kosten käme.