Jahresabschlussfeier in Hamminkeln Bernhard Worms sprach bei Senioren-Union

Ringenberg · 110 Mitglieder kamen zur Jahresabschlussfeier mit Ehrungen und einem prominenten Gastredner.

 Heinz Breuer mit Gastredner Bernhard Worms und Theo Thissen (v.r.)

Heinz Breuer mit Gastredner Bernhard Worms und Theo Thissen (v.r.)

Foto: SU

Volles Haus bei der stimmungsvollen Jahresabschlussfeier: 110 Mitglieder und Gäste der Senioren-Union Hamminkeln erlebten eine adventlichen Kaffeetafel im Gasthof Buschmann in Ringenberg. Ehrengast und Hauptredner war der Staatssekretär a.D und ehemalige Bundes-und Europavorsitzender der SU Bernhard Worms aus Pulheim. Er freute sich, seinen Freund Norbert Neß, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands, am Podiumstisch an seiner Seite zu haben, wie auch den Landratskandidaten Ingo Brohl aus Moers. Dabei waren auch die stellvertretene Bürgermeisterin Anneliese Große-Holtforth und der Vorsitzende der Senioren-Union im Bezirk Niederrhein, Theo Thissen. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Vorsitzenden Heinz Breuer.

 Der 89-jährige Worms sprach über die Rolle der CDU als Volkspartei im 21. Jahrhundert und hielt eine bewegende Rede zur politischen und gesellschaftlichen Situation, die die Anwesenden mit großer Aufmerksamkeit verfolgten. Dabei floss sein enormer Erfahrungsschatz aus 70-jähriger politischer Tätigkeit in seine Stellungnahmen und Bewertungen. Worms spannte einen Bogen von ihm persönlich begegneten Politgrößen Ludwig Erhard mit seiner erfolgreichen sozialen Marktwirtschaft über Konrad Adenauers Aussage „Wer weiß, woher er kommt, weiß auch, wohin er geht!“ bis zu den riesigen Umbrüchen des digitalen Zeitalters. Der CDU-Senior beschwor die Erhaltung der CDU als Volkspartei mit der „lebensnotwendigen Besetzung von guten Führungskräften von Kommunal- bis zur Bundespolitik“. Sein Blick war aber auch kritisch. Die Themen der Bürger würden immer deutlicher artikuliert, öffentlich wirkende Diskussionen seien in den Talkshows und nicht im Bundestag zu hören. Worms sprach sich dafür aus, das die Eliten für die politische Arbeit zur Verfügung stehen. Für ihn ist die christliche Seite der CDU zudem unerlässlich.

Vorsitzender Breuer erinnerte an die 25-Jahr-Feier und das vielfältige soziale Engagement der SU vor Ort. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Inge Tittmann, Hubert Dirks, Walter Ophey, Günter Wilms, Christel Nienhaus, Wilhelm Nienhaus, Anni Scheper, Erich Schlabes und Ursula Egeling geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort