Unsere Woche Halbzeit

Wesel · Die Sommerferien liegen schon gut zur Hälfte hinter uns. Die ersten sind aus dem Urlaub zurück, die zweite Schicht ist gerade abgereist. Das macht sich an vielen Stellen bemerkbar. Zum Beispiel in der Brüner Unterbauerschaft, wo das von nachbarschaftlichem Engagement getragene Projekt zum Glasfaseranschluss der verstreuten Haushalte sein Bergfest gefeiert hat. Obendrein mit frisch installiertem Verkehrsminister. Es war ein eher privater Besuch von Hendrik Wüst und passt zur lässigen Hemdsärmeligkeit dieser Tage.

Das wird sich in Kürze ändern. Vermutlich schlagartig. In zweieinhalb Wochen fängt die Schule wieder an. Außerdem nehmen die kommunalpolitischen Gremien dann wieder ihre Arbeit auf und es geht mit flotten Schritten auf den wichtigsten Urnengang des Jahres zu: die Bundestagswahl am Sonntag, 24. September. Von der ist in der Region bislang wenig zu spüren. Nach ihrer Wahl in den Landtag hat Charlotte Quik (aus besagter Unterbauerschaft) mit CDU-Parteifreundin und Berlin-Kandidatin Sabine Weiss auf einer Sommertour einige Besuche gemacht.

Ebenso hat Jürgen Preuß (SPD) aus Kamp-Lintfort auf der rechten Rheinseite sein Gesicht gezeigt. Alles auf Sparflamme und ohne Aufgeregtheiten. Für die sorgen eher daheimgebliebene Lokalpolitiker. So produziert die Fraktion Wir für Wesel mit ihrer Idee von einer Cocktailbar am Rheinstrand Gesprächsstoff. Hundehalter fürchten Konflikte, weil die Auslaufzone auf der Landzunge am Sporthafen ausgeguckt ist. Ruhig bleiben, vielleicht wollen sie ja nur spielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort