Wesel Hafenbahn aus Spur: Baustelle

Wesel · Ab Freitag sanieren die Stadtwerke Wesel die maroden Bahnübergänge Reeser Landstraße und Grünstraße. Das sorgt für Vollsperrungen und Umleitungen des Durchgangsverkehrs.

Die Stadtwerke greifen am kommenden Wochenende spürbar in das Weseler Verkehrsgeschehen ein. Reeser Landstraße und Grünstraße werden für die Sanierung der Hafenbahn-Übergänge gesperrt. Die Arbeiten sind aber aufeinander abgestimmt, um möglichst wenige Behinderungen zu erzeugen.

Hintergrund des insgesamt 90 000 Euro teuren Vorhabens sind die maroden Gleisbetten in den Fahrbahnen. Dort zeigt sich schlicht Verschleiß. Unter anderem hat sich die Spur verändert. Wie Prokurist Peter Bootz sagte, können jederzeit Teile der betongelagerten Schienen herausbrechen und eventuell Autoreifen beschädigen. "Also müssen wir jetzt was tun", sagte Bootz. Die Gleise, die den Weseler Hafen mit dem Bahnhof verbinden, sind laut Jens Kiel (Stadtwerke) mehr als 30 Jahre alt.

Weiträumig umfahren

Wer von der Rheinbrücke kommend auf dem Ring Richtung Rees unterwegs ist, wird ab Freitag, 17 Uhr (siehe info), am Amtsgericht rechts ab auf den Herzogenring gelenkt und über Isselstraße und Brüner Landstraße zur Emmericher Straße (B 8) geführt. In umgekehrter Richtung sind Umleitungen ab der Kreuzung Emmericher / Bocholter Straße und ab der Einmündung Nordstraße ausgeschildert.

Wenn die Arbeiten auf der Reeser Landstraße am Montag abgeschlossen werden, geht es mittags gegen 13 Uhr an den Bahnübergang Grünstraße. Hier soll der Übergang bis Donnerstag, 20. März, 19 Uhr saniert werden. Umleitungen werden ab Feuerwehr und Blankenburgstraße sowie ab der Nordstraße eingerichtet. Die dann wieder freie Reeser Landstraße kann dafür mitbenutzt werden.

Laut Bootz betreffen die Umleitungen im wesentlichen den ortsunkundigen Durchgangsverkehr. In beiden Fällen bleibt der Anliegerverkehr bis zu den Baustellen frei,sagte Jens Kiel, der bei den Stadtwerken für Hafenbahn und Kläranlage zuständig ist. Ordnungsbehörden, Polizei und Rettungsdienste waren in die Vorbereitungen eingebunden. Mit den Arbeiten ist die Firma Otto Conrad Eisenbahnbau aus Mönchengladbach beauftragt worden.

Die täglich von tausenden Autos überrollten Gleise werden herausgeschnitten und samt beschädigten Betonplatten entfernt. Eingebaut werden ein neues Gleisbett, neue Schwellen und Schienen.Dann werden die Abschnitte überteert.

(RP)
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