Verblüffender Fund in Schermbeck Post vom verschollenen Bruder

Gahlen · Günter Schult-Schürmann aus Schermbeck-Gahlen fand kurz vor seinem 90. Geburtstag beim Aufräumen Glückwünsche seines Bruders. Der hatte diese 76 Jahre zuvor verfasst – kurz bevor er im Zweiten Weltkrieg ums Leben kam.

 Ein Bild im Fotoalbum erinnert Günter Schult-Schürmann an die Zerstörung von Gebäuden auf dem elterlichen Hof.

Ein Bild im Fotoalbum erinnert Günter Schult-Schürmann an die Zerstörung von Gebäuden auf dem elterlichen Hof.

Foto: Helmut Scheffler

Mit solchen Glückwünschen konnte der Gahlener Günter Schult-Schürmann nun wirklich nicht zu seinem 90. Geburtstag rechnen: „Endlich komme ich doch mal dazu, meinem lieben Bruder zu schreiben, denn der hat doch am Montag seinen Geburtstag. Ich gratuliere Dir recht herzlich zu Deinem Geburtstag und wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und recht viel Erfolg“, schrieb ihm sein Bruder Heinrich („Heiner“) Ludwig zum Geburtstag. Solche Briefe sind eigentlich nicht ungewöhnlich. Sie lassen erst aufhorchen, wenn man erfährt, dass Günter Schult Schürmann den Brief seines Bruders Heiner erst 76 Jahre nach der Niederschrift im Jahre 1944 lesen konnte.