Rund um den neuen Parkplatz am Kerschenkamp Forum Senioren pflanzt zwölf neue Linden

Hamminkeln · Rund um den neuen Parkplatz am Kerschenkamp sorgt die Gruppe, die seit mittlerweile 20 Jahren besteht, für mehr Klimaschutz. Die geplante Jubiläumsfeier muss wegen der Corona-Pandemie ausfallen, soll aber nachgeholt werden.

 Heinz Breuer, Bernd Romanski, Bernd Störmer, Peter Mellin und Urzula Raudonat (v.l.n.r) stehen dort, wo nun zwölf Linden wachsen.

Heinz Breuer, Bernd Romanski, Bernd Störmer, Peter Mellin und Urzula Raudonat (v.l.n.r) stehen dort, wo nun zwölf Linden wachsen.

Foto: Thomas Hesse

Das rührige Forum Senioren Hamminkeln besteht seit über 20 Jahren und bringt die Belange der älteren Bürger in der Stadt voran. Die Gruppe wollte im Jahr 2020 das 20-jährige Bestehen feiern. Das Jubiläumsfest aber konnte wegen der Pandemie nicht zum gleichzeitig geplanten Stadtjubiläum im Juni 2020 gefeiert werden. „Wir hoffen sehr, dass wir das Jubiläum in diesem Jahr noch nachfeiern können“, sagen die Sprecher des Forum Senioren, Peter Mellin, Urszula Raudonat und Bernd Störmer stellvertretend für die Mitglieder des Forums und der älteren Menschen in Hamminkeln. Stattdessen setzen die Senioren nun ein langlebiges Zeichen mit einer Baumpflanzungsaktion am Kerschenkamp.

Dass diese Aktion zum Klimaschutz als Leuchtturm-Angebot des Forum Senioren für Hamminkeln benannt wurde, freut das Forum sehr. Sie entstand aus dem Projekt „Nordrhein-Westfalen – hier hat Alt werden Zukunft“ des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales, zu dem alle Kommunen im Land aufgerufen wurden. Mit dem zur Verfügung gestellten Geld entdeckte die Suchtruppe des Forums Senioren die Umbauarbeiten am Parkplatz Kerschenkamp und ernannte die Baumpflanzaktion am Standort mit Parkbank und Verweilmöglichkeit zu besagtem „Leuchtturm“.

Direkt am Rathaus, in den schönen neuen und alten Wohngebieten und der Senioreneinrichtung am Kerschenkamp, für die Nutzer des benachbarten Generationenspielplatzes und für jeden Spaziergänger, sollen die zwölf jungen Linden – Stichwort: Hamminkeln unter den Linden – vereint mit dem alten Bestand und der nahen Obstbaumwiese als CO2-Killer und Sauerstoffspender dienen, hieß es vom Forum Senioren. Mit einem Hinweisschild an der Ruhebank will das Forum Senioren an die Aktion erinnern, von der weitere Generationen etwas haben sollen.

Unterstützung gab es von der Stadt Hamminkeln, der Senioren Union und der AG 60 plus, die bei allen Aktionen im Forum aktiv mitarbeiten. „Das Forum ist dankbar für die Aufmerksamkeit und Unterstützung, die wir bei Bürgermeister Romanski und allen Mitarbeitern der Stadt für unsere Aktionen erfahren. Ebenso bedanken wir uns für die überparteiliche aktive Mitarbeit der Seniorenorganisationen der beiden großen Volksparteien“, äußerten sich die Senioren-Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort