Ungewöhnlicher Weihnachtsbaum Warum die Weseler Stahltanne ein Symbolbild unserer Zeit ist

Wesel · In Wesel steht der womöglich grässlichste Weihnachtsbaum der Republik. Doch dieses Jahr verfliegt der übliche Spott, denn die Stahltanne ist zeitgemäß wie nie. Sie ist wie wir in diesem zweiten Covid-Advent: kalt und karg.

 Die Stahltanne des Jahres 2021 auf dem Großen Markt.

Die Stahltanne des Jahres 2021 auf dem Großen Markt.

Foto: Henning Rasche

Was ist des Lebens grüner Baum? Es ist ein paar Jahre her, zu einer Zeit, in der Studenten noch mit einer Zeitung in Hörsälen saßen, als mein Professor, ein Schwabe, ständig des Lebens grüner Baum pries. Das war eher fernliegend, denn es war früh am Morgen und der Professor sprach über die Feinheiten des Handels- und Gesellschaftsrechts. Eine Thematik übrigens, der eher diejenigen Studenten zugeneigt waren, die später einmal Geld verdienen wollten, also die meisten, aber das nur nebenbei. Der Professor also besaß die selten gewordene Fähigkeit, in allem etwas Gutes zu sehen. Den grünen Baum eben.