Niederrhein "Grease"-Start wird zur knallbunten 50er-Party

Niederrhein · Gelungene Musical-Premiere im Duisburger TaM

Pettycoats, Lederjacken und "Pink Ladies" gab es nicht nur auf der Bühne des Theaters am Marientor (TaM) zu bewundern. Auch zahlreiche Besucher der Premiere des legendären Kult-Musicals "Grease" waren im Look der wilden Fünfziger erschienen und gaben somit der Neuinszenierung der Highschool-Romanze den passenden Rahmen. Die eigentliche Premiere der Neuauflage des Klassikers hatte im vergangenen Herbst bereits in Hamburg stattgefunden. Seitdem ist das junge Ensemble im deutschsprachigen Raum auf Tour. Jetzt kam man an den Ort zurück, wo vor Beginn der Gastspielreise viele Wochen lang geprobt wurde. Im vergangenen Sommer stand für alle Beteiligten in den Proberäumen des TaM in Duisburg harte Arbeit an, herausgekommen ist dabei eine temporeiche, rockige und farbenfrohe Inszenierung, die ihren zahlreichen Vorgängern in nichts nachsteht.

Das Musical wurde unter professionellen Bedingungen zum ersten Mal 1972 am New Yorker Broadway im Eden Theatre aufgeführt. Der ganz große Durchbruch gelang "Grease" vor 40 Jahren, als die Liebesgeschichte rund um die schüchterne Sandy und den coolen Danny verfilmt wurde. Das war gleichzeitig der Beginn der Welt-Karrieren von Olivia Newton-John und John Travolta, die damals die Hauptrollen spielten.

In der aktuellen Neuproduktion, die bis 14. Januar im Theater am Marientor zu sehen sein wird, wurden die Rollen der Sandy und des Danny von Neulingen ohne jegliche Musical-Erfahrung besetzt - eine mutige Entscheidung, die letztendlich belohnt wurde. Alexander Jahnke (Danny) machte die Verantwortlichen als Finalist der TV-Show "Deutschland sucht den Superstar" auf sich aufmerksam, Veronika Riedl (Sandy) schloss ihre Ausbildung am Wiener Konservatorium ab.

Aber auch die Rollen der putzmunteren Pink Ladys und der coolen Highschool-Jungs waren prima besetzt. Die modernisierte "Grease"-Fassung entwickelte von Beginn an ein hohes Tempo, die Choreografien erschienen perfekt und die in ihrer Original-Version vorgetragenen Songs, darunter die Superhits "You're The One That I Want", "Summer Nights" und der Titelsong "Grease", forderten immer wieder den Beifall des Publikums heraus.

Die Story rund um die Highschool-Liebe der beiden Hauptdarsteller ist eher einfach gestrickt. Regisseur Christian Stadlhofer und dem spielfreudigen Ensemble gelingt dennoch, daraus eine flotte und unterhaltsame Bühnenshow zu machen. Das Finale wurde dann endgültig zur großen Party. Stehend feierten die Besucher im TaM den furiosen Schlussauftritt aller Beteiligten, begleitet von einem fetzigen Superhit-Medley.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort