Wesel Grafikfähige Taschenrechner ab 2014 Pflicht

Wesel · Thema im Schulausschuss: Oberstufenschüler müssen 80 bis 149 Euro teure Geräte selbst zahlen.

 Derartige Taschenrechner braucht bald jeder Gymnasiast.

Derartige Taschenrechner braucht bald jeder Gymnasiast.

Foto: TI

Mit Beginn des nächsten Schuljahres im August 2014 werden alle Oberstufenschüler zum Lösen ihre Mathematikaufgaben einen grafikfähigen Taschenrechner (GTR) benötigen. So steht's in einem Runderlass des NRW-Schulministeriums. In den drei betroffenen Schulen — Andreas-Vesalius-Gymnasium, Konrad-Duden-Gymnasium und Gesamtschule am Lauerhaas — hat man sich bereits Gedanken gemacht, welche Geräte angeschafft werden sollen (Kosten: zwischen 80 und 149 Euro) und wie die Finanzierung aussehen könnte.

Am AVG will man bis Anfang 2014 warten, wie sich der Tablet-PC-Markt entwickelt. Denn anders als GTR seien Tablets leistungsfähiger und universeller einsetzbar. Sollte es bis zur Entscheidung keine neuen Entwicklungen geben, wird voraussichtlich das Gerät Texas Instruments Nspire CX CAS eingeführt. Kosten: 149 Euro.

Die Mathe-Fachschaft hat sich bereits für das Modell Texas Instruments Nspire CX (80 Euro) entschieden, das Anfang des Monats in der Jahrgangsstufe 10 eingeführt wurde. Etwa zwei Drittel der Schüler haben das Gerät angeschafft. Der Förderverein will Jugendlichen, die Schwierigkeiten bei der Finanzierung haben, eine Ratenzahlung anbieten.

Derzeit diskutiert ein Arbeitskreis, welches Modell die Schule anschaffen soll.

In der Sitzung des Weseler Schulausschusses am Mittwoch, 2. Oktober, 16.30 Uhr, wird die Verwaltung im Ratssaal über denkbare Finanzierungsmodelle (u.a. Kauf über die Schule in Form einer Sammelbestellung, Mietmodell, Mischmodell) berichten.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort