Schnelles Internet in Schermbeck Chance auf günstigen Glasfaser-Anschluss

Schermbeck · Ein Schermbecker Modell, das auch in Hamminkeln und Hünxe Anwendung finden könnte: 200 Dammer Familien erhalten die Möglichkeit, für maximal 500 Euro an das Glasfasernetz im Außenbereich angeschlossen zu werden.

 Michael Leisten (Gemeinde), Nils Waning und Lisa Ottenhues (Epcan) sowie Bürgermeister Mike Rexforth (v.l.).

Michael Leisten (Gemeinde), Nils Waning und Lisa Ottenhues (Epcan) sowie Bürgermeister Mike Rexforth (v.l.).

Foto: Helmut Scheffler

 Bislang standen 3000 Euro für jeden Nutzer im Raum, um beim geplanten Glasfaserausbaus in den Außenbereichen einen Anschluss bis ins Haus zu erhalten. Zusammen mit den Gemeinden Hamminkeln und Hünxe hat Schermbeck Fördermittel erhalten, sodass es möglich wurde, für zahlreiche Wohnungseinheiten in den Außenbereichen einen kostenlosen Anschluss zu erstellen. Aber auch außerhalb der Bereiche, in denen eine Förderung gewährt wurde, bestand bei den Bürgern der Wunsch, bei der Ausbaumaßnahme, die in den nächsten zwei Jahren erfolgen soll, an das Netz angeschlossen zu werden.